TS: Wie und wo bekomme ich die Firmware?

Hello,

irgendwie muss ich bei meinem Sturz auf den Kopf wohl doch die Ideen verloren haben :-(

Wie komme ich an diese Firmware?

Ich habe mal wieder ein Museumsschätzchen auf dem Tisch. Medion-Laptop mit Intel 32Bit...
Debian Strech ist fast von alleine draufgehüpft, nur diese W-Lan-Treiber wollen nicht - bzw. ich finde den Download des Paketes nicht.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Das war einfach 😀…

    Das Repo für Non-free aktivieren, dann apt update, dann das Paket firmware-ipw2x00 installieren.

    1. Hello,

      danke. Da war ich wohl etwas begriffsstutzig.
      Ich hatte die Ressource "contrib non-free" als eigene Zeile hinzugefügt, aber das klappte nicht.

      Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! :-)

      Guten Rutsch
      und
      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hello,

        Jetzt streikt noch der Sound.
        Ich suche noch danach, welches Soundequipment eingebaut ist und welche Treiber ich dafür finden kann...

        Es ist ein Medion RIM2000-Notebook, S/N = NB53W80AW1SB

        lspci liefert leider nicht viel Information.
        und unter /proc/alsa... komme ich auch nicht viel weiter.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. lspci liefert leider nicht viel Information.

          Hm. Kannst Du die Ausgaben von lspci mal zeigen? Da wäre noch lshw, das muss aber (wahrscheinlich) erst installiert werden. Kann aber auch sein, dass der Sound im Bios deaktiviert ist - dann kann auch der Kernel nichts davon "sehen".

          Übrigens: Medion. Vermutlich "HDA".

          1. Hello,

            lshw ist gut zu gebrauchen.
            Diverse weitere Tipps fand ich in dieser Seite

            Speziell

            cat /proc/asound/card0/codec* | grep -i codec
            

            liefert:

            Codec: Realtek ALC880
            Codec: Generic 163c Si3054
            

            gibt Auskunft über die Soundkarte. Mal sehen, ob und wie ich die zum Laufen bringe...

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Auf der bereits empfohlenen Seite gibt es Tipps zu "ALC880"

              in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die zu "ALC880" gefundenen Optionen mal der Reihe nach als letzte Zeile eintragen... und dann sudo alsa force-reload probieren. Fang mit denen für Medion-Rechner am.

              Andere Lösung: Ubuntu (wegduck)

              1. Hello,

                Auf der bereits empfohlenen Seite gibt es Tipps zu "ALC880"

                in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die zu "ALC880" gefundenen Optionen mal der Reihe nach als letzte Zeile eintragen... und dann sudo alsa force-reload probieren. Fang mit denen für Medion-Rechner am.

                Ist leider nicht da...
                Hab schon diverse Alternativen durch.

                Andere Lösung: Ubuntu (wegduck)

                Wird wohl tatsächlich eine Lösungsmöglichkeit sein *ohohoh*

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
                1. Andere Lösung: Ubuntu (wegduck)

                  Wird wohl tatsächlich eine Lösungsmöglichkeit sein *ohohoh*

                  Ich sags mal so: Ich hab immer einen Ubuntu-Stick dabei falls jemand eine Linux-Installation versehentlich oder mutwillig gecrasht wird. (Manche Seminarteilnehmer machen sowas um zu sehen ob ich das diagnostizieren und reparieren kann.) Du solltest mal probieren von einem solchen zu booten und schauen, was der Sound (…die Grafik und das WLAN?) so treibt. Ubuntu hat tatsächlich die bessere Hardwareerkennung und ist deshalb für Lappis die erste Wahl. Debian nehme ich eigentlich nur für Server - die haben üblicherweise keinen Sound, kein Bluetooth, kein WLAN, falls überhaupt dann keine anspruchsvolle Grafik...

                  1. Hello,

                    Ich habe es mit Ubuntu nochmal aufgesetzt. Leider dauerte das sehr lange, weil ich die 16.04 von der Mini-ISO aus hochziehen musste. ...

                    Der Sound läuft zwar prinipiell, nur die eingebauten Lautsprecher sagen nix. Vielleicht liegt da auch ein HW-Schaden vor.

                    Liebe Grüße
                    Tom S.

                    --
                    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                    Das Leben selbst ist der Sinn.
                    1. Der Sound läuft zwar prinipiell, nur die eingebauten Lautsprecher sagen nix. Vielleicht liegt da auch ein HW-Schaden vor.

                      Nicht zwingend. Kann sein, die sind nur leise gestellt.

                      versuche mal:

                      alsamixer
                      
                    2. Spätestens beim zweiten Mal ist apt-cacher-ng auf einem "Server" (Bei mir ein Microserver à la raspberry mit einer Festplatte am USB) und zwei Skripte …

                      $HOME/bin/apt_enable_proxy.sh

                      #! /usr/bin/sudo /bin/bash
                      proxy="http://192.168.1.251:3142"
                      echo "Acquire::http { Proxy \"${proxy}\"; };" > /etc/apt/apt.conf.d/02proxy
                      chmod 644 /etc/apt/apt.conf.d/02proxy
                      

                      sowie (Lappis weren ja umhergetragen...) $HOME/bin/apt_disable_proxy.sh

                      #! /usr/bin/sudo /bin/bash
                      proxy="http://192.168.1.251:3142"
                      echo "#Acquire::http { Proxy \"${proxy}\"; };" > /etc/apt/apt.conf.d/02proxy
                      chmod 644 /etc/apt/apt.conf.d/02proxy
                      

                      … sehr hilfreich. Da kann man zu Hause den Proxy benutzen - und unterwegs eben nicht. Spart übrigens auch Downloadvolumen.

                      Ich habe das gestern auf meinem Rechner, drei Miniservern und 6 Laptops eingerichtet (Den Proxy natürlich nur auf einem!) und dann Updates gemacht, was bei einigen der Laptops schon recht lange gedauert hätte — aber der Proxy hat die Zeit verkürzt.

                      1. Hello,

                        Danke.

                        Kommt ebenfalls in die Tipp-Sammlung ;-)

                        Liebe Grüße
                        Tom S.

                        --
                        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                        Das Leben selbst ist der Sinn.