Chefkoch: TABLET: Samsung oder Micro$oft?

hallöle,

ich habe noch nie ein Tablet gehabt, auch kein Schmattfon. Jetzt will ich mir ein Tablet anschaffen, kann mich aber gar nicht entscheiden zwischen Windows und Adroid. Ich will darauf zum einen Internet und PDFs lesen (vor allem Noten und Fachtexte), zum anderen will ich Noten schreiben. Der Vorteil für Letzteres wäre bei Windows, daß ich meine ganz normalen Notensatzprogramme installieren könnte. Der Vorteil von Android scheint mir, daß es tendenziell wohl leichter ist.

Ich hab echt keine Ahnung. Könnt Ihr mir helfen? Wichtigste Bedingungen, weswegen ich auch auf Samsung und Microsoft komme, sind:

  • sehr gutes Display, möglichst groß und nicht zu schmal (4:3, 2:3)
  • genaue Bedienung mit einem Stift
  • lange Akkulaufzeit - auch nach Jahren

Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

  1. Hello,

    ich habe schon länger ein Samsung Tab 4 mit 10,4". Ist also nicht mehr das neueste.

    Was ich zu bemängeln habe:

    • die Kamera ist fürn A.... und hat auch keinen Blitz. Die Kamera in meinem alten Samsung GT I9300 Smartphone ist weeesentlich besser {triple e ;-) }.
    • Der Akku hält selbst bei sparsamster Benutzung des Displays nur 8 Stunden durch. Er ist fest verbaut.
    • Die Micro-USB-Buchse, zum Laden und Daten austauschen dringend erforderlich, leiert schnell aus, so dass man immer tricksen muss, damit Kontakt besteht.
    • Das Gerät hat nur 16GB eingebauten Speicher und kann nur 64GB Zusatzkarte verkraften.
    • Das Display ist bei Sonne nur noch schwer erkennbar, trotz voller Leistung (Achtung: Akku nur noch 3 Stunden)
    • Auf der Standardtatatur von Samsung fehlen die Cursorsteuertasten UpArrow und DnArrow, was bei Verwendung in Textprogrammen o. ä. äußerst lästig ist. Konsolenprogramme (SSH, ...) bringen zum Glück meinstens eine eigene Tastaturergänzung mit.
    • Die Standartastatur verbraucht sehr viel Platz im Display, so dass man im Quer-Modus nur noch eine Schlitzblende für die eigentliche Applikation übrig behält. Das könnte man bei 10,4" besser lösen!

    Ich hätte damals lieber das Tab 4-Pro gehabt. Das hätte zumindest bezüglich der Kamera schon einiges wett gemacht. Leider durfte ich mir das im Rahmen des damaligen Auftrages nicht auswählen. Das hätte ich sonst voll bezahlen müssen (ca. 800 Euronen gegenüber 50€ von 500€ für den gesponserten Auftrag).

    Die obigen Mängel habe ich zwar mittels meines TAB4 festgestellt, sehe ich aber bei den meisten Wettbewerbsprodukten auch!

    Positives:

    • Es konnte schon Websockets
    • Es hatte schon volle Telefonintegration mit Blue-Tooth-Headset (zus. kaufen!)
    • das Display ist (bei geeigneter Umgebungshelligkeit) sehr scharf und stufenlos in der Helligkeit regelbar
    • Es unterstütze von GPRS bis LTE alle Standards (allerdings leider nicht mit meiner 1&1-SIM-Card, da ist bei UMTS H++ Schluss)
    • sehr gute GPS-Empfindlichkeit. Ich nutze es oft als ingteraktives Navi mit Google Maps.

    Zu den Verträgen:

    • 1&1 hatte uns damals einen "Tabletvertrag" mit (damals) hohem Internetvolumen (3GByte/Monat) mit zusätzlicher Telefonoption (19Cent/Min) angeboten. Leider haben sie dann über drei Monate gebraucht, um die Telefonie freizuschlaten. Das bedurfte erst einer Intervention von Samsung. Die Diplomarbeit für die drei Tourismus-Studenten war damit perdú (die mussten was anderes machen) und somit unser kleiner Zuarbeitsauftrag für das Institut auch. Zum Glück durfte ich das Tablet behalten...

    Soll heißen: die meisten "Tabletverträge" sind beschiss. Entweder fehlt die Telefonie oder das Internetvolumen ist zu niedrig.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hi,

      • Die Micro-USB-Buchse, zum Laden und Daten austauschen dringend erforderlich, leiert schnell aus, so dass man immer tricksen muss, damit Kontakt besteht.

      Oder anders ausgedrückt: Eine Sollbruchstelle! Ich kenne viele, inkl. mir, denen das Teil gebrochen ist.

      In meinem Tablet Note 8 habe ich das Teil ausgetauscht, ist kostengünstig, rel.leichte Reparatur und jetzt funkts wieder. Meine beiden Note 10 funktionieren noch, insofern alles gut.

      Aber für den Preis (die Preise) habe ich wirklich (viel) mehr erwartet!

      Also meine Kaufempfehlung hat Samsung nicht verdient. Meine anderen handys/tablets (Motorola, Mobistel, Odys, usw.) waren letztlich besser.

      Pit