Linuchs: Background für Text auf Bild

Moin,

ich habe immer wieder Texte auf einem Bild. Klar, dass man schwarzen Text auf (zufälig) schwarzem Hintergrund nicht sieht.

Ich kann dem Tag p einen Hintergrund geben, der zieht sich dann aber über die volle Breite, also auch da, wo gar kein Text steht.

Wie kann ich den Hintergrund auf den Text beschränken? Es ist ausdrücklich eine CSS-Lösung gefragt, weil das für bestehende Dokumente gelten soll.

footer p {
  background: rgba(255,255,255,.7); /* zu breit */
}

Linuchs

  1. Moin Linuchs,

    hast du mal

    footer p * {
      background: rgba(255,255,255,.7); /* zu breit */
    }
    

    ausprobiert?

    Viele Grüße
    Robert

  2. display: inline-block; sollte helfen.

    1. @@inline-block

      display: inline-block; sollte helfen.

      Nö, aber display: inline.

      Nachtrag: Kuckst du in die (St|F)erne.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Nö, aber display: inline.

        Danke, das klappt.

        Linuchs

  3. Hallo Linuchs,

    hast Du es mal mit einem glühenden Rand versucht?

    https://jsfiddle.net/5fk02s6u/1/

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi