mixmastertobsi: PHP 502 Bad Gateway

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit PHP, welches sich leider nicht beheben lässt. Ggf. habt Ihr eine Idee. Sorry, dass die Infos etwas mau sind - aber ich habe leider nicht mehr.

Leider kommt es vor, dass sich PHP verabschiedet und ich den Dienst erst neustarten müssen, damit es wieder funktioniert. Als Fehler wird im Browser 502 Bad Gateway angezeigt und in den Logs steht gar nichts.

Als einen möglicher Fehler konnte ich schon herausfinden, dass wenn ich einen PHP CURL Aufruf starte und der entfernte Server nicht verfügbar ist, das ganze Skript abbricht und danach aber auch PHP beendet ist. PHP läuft bei uns auf dem Server im FPM Modus. Die Timeouts beim CURL habe ich auch schon auf ein Minimum gesetzt (2 Sekunden).

Es kann ja nicht sein, dass nur, weil der CURL-Abruf scheitert, sich der ganze Server verabschiedet.

Unbuntu 16.04.3 PHP 7.0.22 NGINX 1.10.3

Habt Ihr eine Idee?

  1. Gateway kann alles mögliche sein. Nehmen wir mal an das G bezieht sich auf CGI, also den Common Gateway, STDIN, STDOUT. Dann könnte es zu diesem Fehler kommen, wenn ein nachgelagerter Prozess die Ohren anlegt und auf STDERR schreibt anstatt auf STDOUT.

    Wenn solche Exceptions nicht aufgefangen werden, kann es schon sein, dass Dein Prozess stirbt. Ein FastCGI sollte jedoch von alleine wieder hoch kommen, spätestens beim nächsten fehlerfreien Request.

    MfG

  2. Hallo,

    Es kann ja nicht sein, dass nur, weil der CURL-Abruf scheitert, sich der ganze Server verabschiedet.

    hast du denn inzwischen mal eine Fehlerbehandlung implementiert?

    Gruß
    Kalk