Joe: Outlook Adressbuch lesen ohne Outlook

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, die in Outlook gespeicherten Kontakte auszulesen, wenn man kein Outlook mehr hat? Für das Auslesen der mails habe ich etwas gefunden. Danke!

  1. Deine Angaben sind sehr ungenau. Es gibt Adressen in der .pst- Datei, dann je nach Outlook-Version in einer Datei "addrbuch.pab" (die aber auch anders heissen kann) oder einer mit der Endung ".olk".

    Das Vorgehen unterscheidet sich jeweils erheblich.

    wenn man kein Outlook mehr hat

    Das ist irgendwie die falsche Reihenfolge. Normalerweise sieht man sich nach der Möglichkeit eines Exports aus der vernagelten Anwendung in ein "allgemein lesbares Format" wie. z.B. csv oder hier vcf (vcard) um bevor man diese löscht.

    1. Deine Angaben sind sehr ungenau.

      Tja, woher soll man als Laie wissen, welche Version es war?

      Das ist irgendwie die falsche Reihenfolge. Normalerweise sieht man sich nach der Möglichkeit eines Exports aus der vernagelten Anwendung in ein "allgemein lesbares Format" wie. z.B. csv oder hier vcf (vcard) um bevor man diese löscht.

      Auch hier, tja, wenn man geplant auf ein neues System übergeht. Nicht aber, wenn der Rechner vom PC-Service nicht mehr zum Laufen gebraht werden kann und man aber eine Sicherung des Laufwerk c: incl. pst-Datei hat.

      1. und man aber eine Sicherung des Laufwerk c: incl. pst-Datei hat.

        Wie wäre es denn damit, eben dieses Backup (konkret den darin enthaltenen Benutzerordner) nach Dateien mit der Endung ".pab" und ".olk" zu durchsuchen?

        Tja, woher soll man als Laie wissen, welche Version es war?

        Geht das "Laientum" wirklich soweit, dass jemand nicht weiß, ob es Outlook Express (von welchem Windows) oder das Outlook (von welchem MS-Office-Paket) war?

        1. Wie wäre es denn damit, eben dieses Backup (konkret den darin enthaltenen Benutzerordner) nach Dateien mit der Endung ".pab" und ".olk" zu durchsuchen?

          Wie wäre es damit, mitzuteilen, dass diese Daten nicht direkt lesbar sind

          Tja, woher soll man als Laie wissen, welche Version es war?

          Geht das "Laientum" wirklich soweit, dass jemand nicht weiß, ob es Outlook Express (von welchem Windows) oder das Outlook (von welchem MS-Office-Paket) war?

          Geht die Arroganz so weit, zu ignorieren, dass es Menschen gibt, die einen PC kaufen oder geschenkt bekommen, in dem alles vorinstalliert ist und der "Anwender Anwendungen anwendet" ohne sich darum zu kümmern ob es Office 47/11 oder 49/13 ist!

          1. Geht die Arroganz so weit, zu ignorieren, dass es Menschen gibt, die einen PC kaufen oder geschenkt bekommen, in dem alles vorinstalliert ist und der "Anwender Anwendungen anwendet" ohne sich darum zu kümmern ob es Office 47/11 oder 49/13 ist!

            Bei jemandem, der an anderer Stelle schreibt:

            Für das Auslesen der mails habe ich etwas gefunden.

            setze ich zumindest solche tief hängenden "Basics" wie das Wissen um die installierten Versionen voraus. Von "08.15" würde mich übrigens auch nur die "08" interessieren. Oder welches Winword beim Office-Paket dabei war und ob es nun Outlook (üblicherweise mit Office-Paket installiert) oder Outlook Express war. Dieser Unterschied sollte sich während der Nutzung sogar aufgedrängt haben. Im übrigen durftest Du meine Äußerung

            Geht das "Laientum" wirklich soweit, dass jemand nicht weiß, ob es Outlook Express (von welchem Windows) oder das Outlook (von welchem MS-Office-Paket) war?

            auch als Frage verstehen, hast Sie aber nicht beachtet und also nicht beantwortet. Es dürfte aber Mitleser geben, die Dir gerne antworten würden ohne hierbei Werke zu verfassen, die auf sämtliche Outlook- oder Outlook-Express-Versionen aus etwas mehr als zwei Jahrzehnten zurückgehen zu müssen. Also nicht antworten bevor Du nichts hilfreiches und die Antwort ergo eingrenzendes mitteilst.

            Wie wäre es damit, mitzuteilen, dass diese Daten nicht direkt lesbar sind

            Was bedeutet Deiner Auffassung nach "nicht direkt lesbar"? Da Du jetzt nichts fragst und nicht mitteilst was Du gefunden hast gehe ich davon aus, dass Du die gefundene Datei "indirekt" gelesen hast und Dein Problem durch meinen Hinweis, nach welchen Dateien Du suchen solltest, also gelöst ist.

            Na dann:

            Vielen Dank für Dein Vertrauen.