dedlfix: Selfhtml Download

Beitrag lesen

Tach!

Und unsere Passwörter sollen auch nicht veröffentlicht werden - ganz zu schweigen von den Nutzerdaten im Wiki.

die könnte man doch leeren? Das Offline-Wiki muss ja keine Bearbeitungsfunktion leisten, da es nur zum Lesen gedacht ist.

Ja, machen kann man vieles, nur eben nicht mit einem einfachen tar.

Die Nutzer braucht es aber, sonst gibt es Inkonsistenzen.

Kann man hier die Namen der Nutzer unkenntlich machen?

Möglich. Aber die stehen nicht nur in der Nutzerdatenbank, sondern auch an den Stellen, an denen eine Nutzerinformation gespeichert ist. Zum Beispiel an den Revisionen. Das ist deswegen doppelt, weil ja auch IP-Adressen mitarbeiten können, und die haben alle die ID 0. Da steht dann der/die jeweilige Name/IP in einem Textfeld daneben.

Wenn das System einen Primary Key für die Nutzer verwendet, dann sollte intern doch dieser genügen! Und wenn es um alte Versionen von Seiten geht, diese könnten meiner Meinung nach für ein Offline-Wiki entfernt werden (ja, den manuellen Mehraufwand kann ich noch nicht einschätzen - daher der waghalsige Vorschlag).

Dazu muss man die jeweils letzte Revision finden und alle anderen aus der Tabelle der Texte raushauen. Wobei ich nicht weiß, ob immer die gesamte Seite oder nur ein Diff gespeichert wird. Und dann müssen die History-Tabellen und die Log-Tabellen bereinigt werden. Am Ende muss das System so aussehen, als ob es nur einmal ein Erstellen der Seite und keine weiteren Bearbeitungen gegeben hat.

Welche Daten von Nutzern müssen für das Offline-Wiki erhalten bleiben?

Kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was alles nicht mehr geht, wenn es keine Benutzer mehr gibt.

Die Arbeitsweise des Systems ist jedenfalls nicht so einfach, als dass die Create-Statements für das Verstehen reichen. Da muss man sich schon etwas intensiver mit einer Installation beschäftigen.

dedlfix.