Sabin(e): Auslesen von ISBN Nummer

Ich habe eine Liste von über 2 Millionen ISBN Nummern. Dazu würde ich gerne die Titel herausfinden und einlesen. ich bin auf die Seite https://www.programmableweb.com/news/53-books-apis-google-books-goodreads-and-sharedbook/2012/03/13

gestossen, aber irgendwie war da nichts brauchbares dabei, da bei den ISBN auch sehr viele deustche dabei sind.

Hat vieleicht jemand hier schon ehrfahrung mit ISBN Nummer gemacht?

Mit einem netten Gruß

Sabine

  1. Hello,

    Ich habe eine Liste von über 2 Millionen ISBN Nummern. Dazu würde ich gerne die Titel herausfinden und einlesen.

    Da gibt es z. B. ISBN-Suche

    Ich habe jetzt aber weder ausprobiert, ob das auch per GET-request funktioniert und auch noch nicht nachgelesen, ob der Seitenbetreiber die automatisierte Abfrage erlaubt.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
    1. Moin,

      Ich habe jetzt aber weder ausprobiert, ob das auch per GET-request funktioniert und auch noch nicht nachgelesen, ob der Seitenbetreiber die automatisierte Abfrage erlaubt.

      Mal im, Impressum geschaut:

      „Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere fuer Vervielfaeltigung, Bearbeitung, Uebersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfaeltigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads fuer den persoenlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulaessig.“

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Hello Bobby,

        Ich habe jetzt aber weder ausprobiert, ob das auch per GET-request funktioniert und auch noch nicht nachgelesen, ob der Seitenbetreiber die automatisierte Abfrage erlaubt.

        Mal im, Impressum geschaut:

        „Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere fuer Vervielfaeltigung, Bearbeitung, Uebersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfaeltigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads fuer den persoenlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulaessig.“

        Und ich habe vorhin noch ausprobiert, ob das auch per GET-Request geht. Zumindest mit der angegeben Action-Ressource und dem Post-Parameternamen (als Get) geht es nicht. Und dann könnte ja aucbh noch eine Multirequest-Sperre dahinter liegen. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich 16.000.000 ISBNs gespeichert hätte.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
        1. So wie ich das sehe, wird die Anfrage sowieso an Amazon weitergeleitet.

          1. Hello Sabin + e, ;-)

            ich habe jetzt gerade mal ein wenig für Dich telefoniert. Das Ganze wird sehr viel komplizierter.
            Es gibt die ISBN-Agentur, die in DE für die Vergabe von ISBNs zuständig ist. Leider gibt es da mehrere Wermutstropfen für Dich:

            • Jeder Staat kann (mindestens) eine eigene ISBN-Agentur haben (getrennt durch Nummernkreise)
            • eine zentrale Stelle konnte ich bisher nicht ermitteln
            • Verlagen werden die ISBNs zugeordnet und was die dann damit machen, ist denen überlassen
            • Einmal-ISBNs (da wäre dann der Agentur der Selbstverlag, Titel und Autor bekannt) sind selten

            Es gibt aber (Zumindest in DE) andere Mechanismen, die Nummern öffentlich zugänglich herauszufinden. Man müsste z. B. Kontakt aufnehmen mit den gesetzlichen Niederlagestellen der Länder für Publikationen. An diese müssen alle Publikationen von Belang (selbst meine kleine bergpost gehört dazu, leider hat mich der SPD-durchseuchte Klüngel auf subtile Art und Weise gehindert, sie weiterhin herauszugeben) im Original als Belegexemplar gesendet werden. Dort werden dann diverse Prüfungen vorgenommen und die Kerndaten gespeichert.

            Zurück zum Thema:
            Man kann sich jetzt an jemanden wenden (z. B. ISBN-Suche, der sich schon damit auskennt und darum bitten auf die Daten zugreifen zu dürfen) oder aber den generischen Gang an die öffentlichen Stellen antreten, der aber alleine in DE schon für jedes Bundesland eine andere Schnittstelle bedeuten würde.

            Wenn es für Dich wichtig ist und Du professionelle Hilfe benötigst, kann ich gerne für Dich tätig werden. Aber auch das wird nicht kostenlos möglich sein. Im Rahmen des SelfHTML-Forums helfe ich selbstverständlich gerne kostenlos weiter, nur dann musst auch DU alles zum Thema veröffentlichen (was sich meistens sogar positiv auswirkt).

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
          2. Moin,

            Hier ist ne Kleine Liste zu Diensten. Teilweise mit einer openAPI zur Abfrage.

            https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:ISBN-Suche

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            1. Hello bobby,

              Hier ist ne Kleine Liste zu Diensten. Teilweise mit einer openAPI zur Abfrage.

              https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:ISBN-Suche

              wie immer gleich ziemlich gut im Thema! ;-))

              An die deutsche Nationalbibliothek dachte ich auch als erstes. Leider bekommen die von den Landesbibliotheken weder alle Werke (mit ISBN) weitergeleitet, noch zeitnah. Die haben alle ziemlich zu tun!

              Und das wären dann eben auch nur die DE-Nummern.

              Das Thema interessiert mich sehr, also haltet mich bitte auf dem Laufenden, wenn noch neue und bessere Ideen kommen ;-)

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
              1. Moin,

                Also mein Buch ist überall gelistet... :p

                Gruß Bobby

                --
                -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Hallo Sabin(e),

    ich habe gerade diese Seite entdeckt, die gut zu funktionieren scheint (habe mal die ISBNs von ein paar gängigen und weniger gängigen (Fach-)Büchern erfolgreich ausprobiert). Nach einem flüchtigen Blick in den Quellcode scheint das auch auf Amazon zurückzugreifen, bereitet den Inhalt aber besser auf als isbn-suche.net.

    Gruß
    Julius