AndreasVogt: abhängige Auswahl

Hallo, ich erstelle eine Auswahl (Select-Tag) über eine Datenbankabfrage -> alle Alben. Nach dem Auswählen durch den Nutzer soll eine zweite Auswahl sichtbar werden wo die Galerien aus dem zuvor gewählten Album angezeigt werden - ohne dass die Seite erneut geladen wird.

Ich habe bislang keine Erfahrungen mit Ajax gemacht, aber ich denke das wäre hier das Mittel der Wahl. Wie kann ich das anfangen?

Gruß Andreas

  1. Suchmaschine aufmachen? Wikipedia lesen? AJAX lernen? Du befindest dich doch sicher nicht in einem abgeschlossenen Raum in dem nur SelfHTML als Website freigeschaltet ist (zumal es hier im Wiki auch eine Seite zu dem Thema gibt).

    1. Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

  2. Der Ajax Artikel im Wiki ist eher überblicksmäßig gehalten, schau Dir mal die Seite zum XMLHttpRequest an.

    Wenn Du bereits eine Javascript-Hilfsbibliotheken nutzt, dann guck nach ob die Ajax unterstützt, das ist dann in den meisten Fällen einfacher. Da gibt's einiges zur Auswahl. Das gute alte jQuery erledigt auf jeden Fall den Job, wird aber mittlerweile gerne als veraltet bezeichnet. Nur um Ajax zu erleichtern ist es auf jeden Fall der Overkill, da gibt's anderes (aber ich habe keine Erfahrung damit). Frag Bing oder Google, die werden dir was zeigen.

    Ob Du dann per Ajax ein HTML-Fragment holst und es als Block auf einen Platzhalter in deiner Seite nagelst, oder ob Du nur ein JSON-Objekt mit den SELECT-Inhalten holst und das <select> Element clientseitig mit Javascript erzeugst, das ist dann deine Entscheidung bzw. hängt möglicherweise von Rahmenbedingungen auf deiner Seite ab, die wir hier nicht beurteilen können.

    Rolf

    1. @@Rolf b

      Frag Bing oder Google, die werden dir was zeigen.

      Und DuckDuckGo sicher auch. Und das ohne dich auszuspionieren.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory