Samuel: Festplatte sichern auf usbstick oder mehrere auf eine Platte

Hallo,

ein System kann man ja, inklusive eventueller Partitionen, problemlos spiegeln/klonen.

Dazu gibts die Möglichkeit über Windows(Systemabbild) oder Clonzilla, Paragon, Acronis, etc.

Problem: Dazu benötigt man eine zweite Platte.

Mein Gedankengang: Warum nicht auf einem USB-Stick? Die sind mittlerweile gross genug und kosten wenig und auch noch platzsparend. Doch anscheinend geht das nicht? Zumindest Windows akzeptiert den Datenträger nicht fürs Systemabbild. Dann mit Paragon probiert... scheint auch zu akzeptieren, dann Stick-Crash mitten im Prozess.

Gut, könnte jetzt Zufall sein... Will aber nicht noch mehr Sticks schreddern, bevor ich nicht genügend Infos habe. Dachte vielleicht liegt schon das Problem daran, dass das zu sichernde System mehrere Partitionen hat?

Für den Fall, dass Sticks wirklich nicht geeignet sind... Muss ich denn wirklich für jede Spiegelung eine seperate Festplatte anschaffen oder kann ich zumindest auf einer grossen Platte das Backup von mehreren Rechnern sichern?

Was ich auch nicht verstehe(zwar nicht so wichtig aber neugierig)... Wenn man schon eine 2. Platte nutzt, warum dann immer noch die extra Boot-cd/Boot Stick. Ich meine gibts da keine All in One Lösung?

L.G. Sam

p.s. Ich vermisse das alte Forum

  1. Hallo Samuel,

    Mein Gedankengang: Warum nicht auf einem USB-Stick?

    technisch spricht nichts gegen einen USB-Stick. Das ist auch nur ein Blocklevel-Device, du kannst das Image problemlos auch auf einen Stick schreiben.

    Ich würde jedoch davon abstand nehmen, USB-Sticks sind ziemlich unzuverlässige Speicher. Mir wäre das zu gefährlich, und kaputte Daten würdest so u.U. nichtmal bemerken.

    LG,
    CK