wanjo: Funktion beweglicher Bildaufhänger?

Hallo zusammen, ich bin ein völliger Anfänger in Sachen css und co, würde aber gerne in Erfahrung bringen wie sich die Funktion nennt bei der mehrere große Bildelemente durch Pfeile horizontal verschieben lassen. Wie es z.b. bei Maxdome.de der Fall ist. Herzlichen Dank im Voraus Wanjo

  1. Hallo Wanjo,

    ich bin ein völliger Anfänger in Sachen css und co, würde aber gerne in Erfahrung bringen wie sich die Funktion nennt bei der mehrere große Bildelemente durch Pfeile horizontal verschieben lassen. Wie es z.b. bei Maxdome.de der Fall ist. Herzlichen Dank im Voraus Wanjo

    Ohne eine entsprechende Funktion in Javascript, welche diese Verschiebung definiert wird das wohl nicht Möglich sein. Da sowas dann auch vom Anwendungsfall abhängt, wie etwas geschehen soll, wird es da wohl kaum eine vollkommen fertige Funktion geben, die man implementiert und dann funktioniert alles.
    Sprich, da musst du dann selber Hand anlegen und dir eine Funktion schreiben die das tut was du gern umgesetzt hättest.

    Gruß
    Jo

    1. Hi, also ich möchte die Funktion nicht per copy and paste implementieren und mir ist auch bewusst das ich mich mit JavaScript auseinander setzen darf, dennoch suche ich nach einem Anhaltspunkt wie ich dieses Element ausfindig machen kann um weiterführend zu recherchieren. Danke Gruß zurück

      1. Hello,

        da gab es mal ein paar nette Seiten von Cräcker Heller. Die eine heißt www.stempelgeheimnis.de. Cräcker hat immer gerne mit JavaScript gespielt.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  2. @@wanjo

    würde aber gerne in Erfahrung bringen wie sich die Funktion nennt bei der mehrere große Bildelemente durch Pfeile horizontal verschieben lassen. Wie es z.b. bei Maxdome.de der Fall ist.

    ?? Wo kann man das was verschieben?

    Meinst du scrollen? Meinst du drag and drop?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hi, mein Fehler für den Bildaufhänger musst du dem Link "Filme" folgen. Ich suche den Namen oder Atribute dieser Funktion wie z.b. Floating oder ähnliches...danke und Gruß

      1. @@wanjo

        Hi, mein Fehler für den Bildaufhänger musst du dem Link "Filme" folgen.

        Dann verlinke doch gleich http://www.maxdome.de/spielfilm.

        Ich suche den Namen oder Atribute dieser Funktion

        Carousel. (Manche sagen auch slider, das ist aber missverständlich, weil so Eingabeelemente genannt werden.)

        Bei den Web Accessibility Tutorials gibt’s auch ein Tutorial dazu.

        Unter Functionality mit funktionierendem Beispiel; unter Animations – nunja – mit animiertem Beispiel.

        (Is’ schon spät; die guten Wortwitze sind heute schon aufgebraucht.)

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hey,

          Carousel. (Manche sagen auch slider, das ist aber missverständlich, weil so Eingabeelemente genannt werden.)

          Bei den Web Accessibility Tutorials gibt’s auch ein Tutorial dazu.

          Wobei man Carousels aber besser nicht anwenden sollte ;)

          Gruß
          Jo

          1. Hi,wo liegen da denn die Nachteile? Weil Bild "slider" ja ziemlich oft verwendet werden. lg

            1. @@wanjo

              Hi,wo liegen da denn die Nachteile?

              Du meinst außer den bereits genannten?

              Weil Bild "slider" ja ziemlich oft verwendet werden.

              Wenn die Bilder dekorativen Charakter haben, mag das automatische Durchblättern ja in Ordnung sein.

              Oder eine Bildergalarie, wo der Nutzer in seiner eigenen Geschwindigkeit blättern kann.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            2. Hallo

              Hi,wo liegen da denn die Nachteile? Weil Bild "slider" ja ziemlich oft verwendet werden.

              Inhalte werden von jedem Menschen in einem anderen Tempo aufgenommen. Gerade bei Texten ist das vorgegebene Tempo des Wechsels oft zu langsam oder zu schnell. Der Leser muss dann Arbeit in das vor- oder zurückwechseln der Ansicht stecken. Das würde ich als Besucher einer Seite nicht müssen wollen. Dass der Inhalt dabei sehr oft derart zerhackstückelt wird, dass er nur noch schwer zu erfassen ist, ist ein zusätzliches Manko. Wenn du es deinen Besuchern nicht künstlich schwer machen willst, lässt du das.

              Ein anderer Fall ist das auch schon von Gunnar erwähnte Auswechseln von Zierrat, normalerweise Grafiken. Das kann man schon mal bringen, wenn es dabei nicht um z.B. zum Inhalt gehörende Illustrationen geht. Ein Karussel mit der Vorschau von Inhalten einer Bildergalerie (Best of) geht, ein Karussel mit Diagrammen, die zu vorhandenem Text gehören, geht nicht.

              Bitte aber so, dass für den Besucher erkennbar ist, wie er/sie vorwärts und zurück schalten kann und nicht so, dass bei x% der Besucher gesundheitliche Schäden verursacht werden (z.B. Übelkeit, epileptische Anfälle, etc.).

              Tschö, Auge

              --
              Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
              Toller Dampf voraus von Terry Pratchett