Sabin(e): Suche Gimmik für Webseite, kurze Einblendung eines Status

Nach der Eingabe eine Formulars soll auf der Webseite kurz angezeigt werden, "Danke für das...." Diese Information soll nach ein paar Sekunden wieder verschwinden. Mein Problem ist , ich weis nicht nach was ich suchen soll, weil ich es irgendwie nicht richtig kurz und bündig auf den Punkt bringe.

  1. Genauso, wie hier wenn man einen Beitrag absendet!

    1. Hey,

      Genauso, wie hier wenn man einen Beitrag absendet!

      Mit Javascript/Jquery, ist soetwas ganz einfach umgesetzt. Einen entsprechenden Container mit Inhalt vorbereiten und dem Dom hinzufügen, mit einem timeout dann einfach wieder entfernen.

      Gruß
      Jo

    2. Hallo Sabin(e),

      CSS transitions sollten das auch ermöglichen, da braucht man kein JavaScript für...
      Flüchtiges Googlen liefert allerhand Resultate.

      Gruß
      Julius

      1. Hey, Julius,

        CSS transitions sollten das auch ermöglichen, da braucht man kein JavaScript für...
        Flüchtiges Googlen liefert allerhand Resultate.

        Und wie triggert man dann das ausblenden nach eine gewissen Zeit?
        Wenn dann eine Animation, dort kann man dann auch das "wieder verschwinden" definieren.

        Gruß
        Jo

        1. @@j4nk3y

          CSS transitions sollten das auch ermöglichen, da braucht man kein JavaScript für...

          Doch.

          Und wie triggert man dann das ausblenden nach eine gewissen Zeit?

          Mit JavaScript (Beispiel). Wobei man das Ausblenden auch sofort triggern kann und „nach eine gewissen Zeit“ der CSS-Eigenschaft transition-delay überlassen kann.

          Wenn dann eine Animation, dort kann man dann auch das "wieder verschwinden" definieren.

          Dann geht’s ohne JavaScript (Beispiel).

          Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, wie nutzerfreundlich/barrierefrei das automatische Ausblenden einer Information ist.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. Hallo Gunnar,

            Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, wie nutzerfreundlich/barrierefrei das automatische Ausblenden einer Information ist.

            Hier im Forum sieht man ja beispielsweise den eingefügten Beitrag und die Benachrichtigung (die dann ja nach x Sekunden ausgeblendet wird), was m. M. n. durchaus sinnvoll ist – bei einem erst zu moderierenden Kommentar oder einem abgesendeten Kontaktformular sollte diese Information dagegen dauerhaft sichtbar sein.

            Gruß
            Julius

            1. @@Julius

              Hier im Forum sieht man ja …

              Das hiesige Forum als Beispiel für besonders gelungene UI-/Interaktionsgestaltung heranzuziehen halte ich für gewagt.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. Hallo Gunnar Bittersmann,

                Hier im Forum sieht man ja …

                Das hiesige Forum als Beispiel für besonders gelungene UI-/Interaktionsgestaltung heranzuziehen halte ich für gewagt.

                Deine konstruktiven Vorschläge sind jederzeit willkommen.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          2. @@Gunnar

            CSS transitions sollten das auch ermöglichen, da braucht man kein JavaScript für...

            Doch.

            Sag ich ja...
            Obwohl...

            Und wie triggert man dann das ausblenden nach eine gewissen Zeit?

            Mit JavaScript (Beispiel). Wobei man das Ausblenden auch sofort triggern kann und „nach eine gewissen Zeit“ der CSS-Eigenschaft transition-delay überlassen kann.

            Ah stimmt, gute Idee, also gehts mit beidem Transition und Animation ohne Javascript, wobei man dann bei der Transition ein- und ausblenden gleichzeitig anstößt.

            Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, wie nutzerfreundlich/barrierefrei das automatische Ausblenden einer Information ist.

            Die Nutzerfreundlichkeit möchte ich sehen, wenn, angenommen, alle 10 Sekunden eine Information auf taucht und man alles (einzeln) immer wieder durch einen Buttonclick entfernen muss.

            Gruß
            Jo

            1. Hallo j4nk3y,

              Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, wie nutzerfreundlich/barrierefrei das automatische Ausblenden einer Information ist.

              Die Nutzerfreundlichkeit möchte ich sehen, wenn, angenommen, alle 10 Sekunden eine Information auf taucht und man alles (einzeln) immer wieder durch einen Buttonclick entfernen muss.

              Dann stellt sich wiederum die Frage, wie wichtig diese Information ist, dass man sie nach einer gewissen Zeit so ohne Probleme ausblenden kann – solche Meldungen wie „Es gibt x neue Beiträge auf der Startseite“ wie sie in letzter Zeit bei einigen Nachrichtenseiten auftauchen, kann man getrost weglassen oder sie weniger aufdringlich machen (z. B. in Form einer kleinen Zahl hinter dem Link zur betreffenden Seite).

              Gruß
              Julius