Simon Teidt: Tabellen in HTML

problematische Seite

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Tabellen. Ich möchte auf meiner Website Tabellen wie diese hier einbauen: http://www.liveticker.com/bundesliga/. Oben sollen dann auch die Spielpaarungen stehen. Wenn ich dann Ergebnisse eintrage dann soll sich das auch in der Tabelle autmoatsch aktualisieren. Macht man das noch mit HTML oder was muss ich mir dafür aneignen?

Gruß Simon

  1. Hallo Simon,

    Wenn ich dann Ergebnisse eintrage dann soll sich das auch in der Tabelle autmoatsch aktualisieren.

    Nun, im einfachsten Fall editierst du einfach das HTML ;-)

    Wenn du eine editierbare Tabelle haben möchtest, würde ich dir TinyMCE empfehlen, ein WYSIWG-Editor (verwandelt eine textarea in einen Editor), und dann Serverseitig beispielsweise mit PHP die Änderungen entgegennehmen (HTML-Formular mit textarea) und speichern. Wenn nur du da etwas ändern sollst, dann kannst du einen einfachen Passwortschutz (HTTP-Auth via .htaccess-Datei) integrieren.

    Wenn du das Ändern die Nutzer machen lassen willst, müsste man sich in den Bereichen Sicherheit und Integrität der Daten (jeder kann irgendwelchen Unfug eintragen) etwas Anderes überlegen.

    Gruß
    Julius

  2. problematische Seite

    Ich möchte auf meiner Website Tabellen

    Macht man das noch mit HTML oder was muss ich mir dafür aneignen?

    Webseiten erstellt man grundsätzlich mit HTML (und CSS), ja.

    Wenn ich dann Ergebnisse eintrage dann soll sich das auch in der Tabelle autmoatsch aktualisieren.

    Dann möchtest du dich mit Javascript auseinandersetzen, speziell DOM (für das Ändern der bereits dargestellten Seite) und Ajax (für den Datenaustausch zwischen Seite und Server), außerdem eine Skriptsprache deiner Wahl (für die Datenhaltung auf dem Server).