Camping_RIDER: Bilder zwischen Absätzen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Wer sagt, dass die Informationen aus dem title-Attribut nicht automatisch in eine Bildunterschrift umgesetzt werden?

Wie soll das gehen? Per JavaScript?

Ja, beispielsweise. Oder per CSS über ein entsprechendes Pseudo-Element.

Kann man sich streiten, ob das Kriterium „allen zugänglich“ damit erfüllt wäre.

Kann man, man kann es aber auch lassen und einfach akzeptieren, dass es doch eine sinnvolle Anwendung gibt 😉

Ceterum censeo...[1]

Ich halte es für denkbar, dass eine Bildunterschrift auch zusätzlich als Tooltip erscheint - warum auch nicht?

Weil es das UI vollmüllt. Warum sollte ein Text, der ohnehin schon zu sehen ist, beim Hover nochmal erscheinen, den Nutzer ablenken und ihn nerven, weil er ihn vorher schon gelesen hat?

Weil ein Tooltip eben nicht wie du schreibst beim Hover auftaucht, sondern beim drüberfahren und verweilen. Ein Tooltip ist für einen Mausbenutzer etwas, das genau der Nutzer-Erwartung in der Bedienung entspricht. Von vollmüllen kann keine Rede sein, meiner bescheidenen Meinung nach.

Ja, die Information kann weg, aber aus kann wird noch lange kein muss oder sollte, und das alleine wollte ich klarstellen.

Was dem Nutzer nicht dienlich ist, sondern stört, sollte weg.

Wenn es denn stört. Mich persönlich haben Tooltips bisher nie gestört, sondern höchstens bereichert.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

  1. Ich habe übrigens die Diskussion von damals gefunden und bin immer noch der Meinung, dass die prinzipielle Bringschuld hier bei denen liegt, die entsprechende Touch-Steuerungen anbieten und nicht bei denen, die Webseiten unabhängig vom Anzeigegerät bzw. der Anzeigesoftware entwerfen. Wenn eine Webseite standardkonform entworfen ist sollte die in ihr liegende Information vollständig durch das Endgerät an den Nutzer gebracht werden, ansonsten ist das Endgerät (mindestens teilweise) kaputt und nicht die Webseite. Du darfst natürlich gerne anderer Meinung sein und ich möchte die Diskussion jetzt auch nicht nochmal rießig aufziehen; ich wollte diese Sichtweise nur noch einmal ins Gedächtnis rufen. ↩︎