Lukas.: Welche Software, um HDD auf SSD zu klonen?

Hallo Forum,

welche Software könnt Ihr mir empfehlen, um eine 500 GB HDD auf eine 256GB SDD zu klonen? Ich selber habe so etws früher mit ddrescue gemacht, weiß aber nicht, ob es inzwischen auch Windows-Alternativen gibt, die empfehlenswert sind.

Lukas

  1. ...kann mir nen Tip geben?

    Lukas

    1. Hallo Lukas.,

      es ist Freitag Vormittag gewesen, was erwartet du da?

      Gruß
      Julius

  2. Hallo Lukas,

    GParted: http://www.zdnet.de/88275848/windows-10-installation-mit-clonezilla-und-gparted-klonen/

    Besser wäre aber wohl eine Neuinstallation, weil das sogenannte Alignment beachtet werden muss (bei der Neuinstallation geht das automatisch). Außerdem dauert eine Neuinstallation auf dem einer SSD nicht so lange wie auf einer HDD.
    – Ich würde mir das Geklone sparen ;-)

    Gruß
    Julius

    1. Stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass schon wieder Freitag ist 😀

      Neuinstallation ist immer schwierig, wenn man keine Installations-CD hat, sondern dass betriebssystem bereits auf der Platte ist.

      Lukas

      1. Hallo Lukas,

        Neuinstallation ist immer schwierig, wenn man keine Installations-CD hat, sondern dass betriebssystem bereits auf der Platte ist.

        Falls es um Windows 10 geht (der Rechner ist höchstwahrscheinlich der aus dem vorherigen Thread), kannst du das wohl direkt bei Makrosoft herunterladen.

        Gruß
        Julius

        1. Hi Julius,

          muß ich an irgendeiner Stelle eine Nummer eingeben, die ich zuvor aus dem lfd. Win10 auslesen müßte?

          Gruß, Lukas

          1. Hallo Lukas,

            muß ich an irgendeiner Stelle eine Nummer eingeben, die ich zuvor aus dem lfd. Win10 auslesen müßte?

            Beim Download wohl nicht, aber bei der Installation eventuell den Produktkey (eventuell liest Windows den aus dem UEFI aus). Die originale Installation würde ich aber vorerst nicht löschen (du wolltest wahrscheinlich nur die Installation nicht deswegen abbrechen müssen, aber sicher ist sicher...).

            Gruß
            Julius

            1. Hi Julius,

              Beim Download wohl nicht, aber bei der Installation eventuell den Produktkey

              Ja, genau so dachte ich mir das auch. Ich werde ihn mal auslesen, bevor ich anfange. Eigentliuch wirklich gute Idee von Dir, komüplett neu zu installiereen, danke.

              Lukas

          2. Hallo Lukas,

            bei Windows 10 merkt Microsoft sich die Hardware-ID des Rechners und aktiviert ihn bei einer NeuInstallation automatisch. Ob ein Rechner mit einer neuen Festplatte/SSD noch als gleich erkannt wird kann ich nicht sicher sagen, würde aber davon ausgehen das es so ist

            1. Ich mach das dieser Tage mal jund werd berichten, ob ich den Produktschlüssel neu eingeben mußte oder nicht. Danke für den Hinweis.

              Lukas

              1. Nur mal so zur Info.

              2. Ich mach das dieser Tage mal jund werd berichten, ob ich den Produktschlüssel neu eingeben mußte oder nicht. Danke für den Hinweis.

                Ich mußte den Produktschlüssel nicht neu eingeben.

                Lukas