Julius: QR Code ins input-Feld?

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Man muss den einzugebenden Text aber auch irgendwo hernehmen können – deshalb sollte es sich m. M. n. um einen kurzen Link handeln, der unter dem QR-Code steht.

Nö. Der einzugebende Text sollte einfach nur die Nummer (Name?) des Messestandes sein.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass man an die Information, die man eingeben muss, auch ohne irgendeinen QR-Reader kommt. Vielleicht hätte ich das so von Anfang an schreiben sollen...

Dann sollte die sowieso am Stand vorhandene Standnummer aber ausreichen, oder?

Ja, wenn dem Nutzer der Zusammenhang bekannt ist – mein Punkt war einfach nur, dass man die Information als QR-Code und als normalen Text anbieten sollte:
Es nervt mich immer gewaltig, wenn die (oft) nur wenige Zeichen lange Information nicht beim QR-Code mit dabei steht und ich dann zwecks Scannen mit dem Handy hantieren darf – hier nannte ich als Beispiel eine URL („Besuchen Sie unsere supergeile Website, scannen Sie dazu nur folgenden QR-Code“), es ging mir aber allgemein um die Zugänglichkeit der Information ohne QR-Code-Scanner.

Eine URL, sei sie auch noch so kurz, sollte man als Nutzer nicht eingeben müssen. Die hypothetische Webanwendung läuft ja (ebenso hypothetisch) auf dem Telefon des Nutzers durch.

Da hast du Recht. Die URL der Webanwendung sollte man aber ggf. sicherheitshalber mit angeben, damit auch der letzte Messebesucher die Information mitbekommt:

Hier können Sie weitere Informationen abrufen:
 https://example.org/webapp
-----------------------------
 [QR-Code mit Stand-ID]
 <Stand-ID als Text>

Gruß
Julius