guenter: 301 redirct - pfad falsch

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich möchte eine wordpress-website in eine "statische" umwandeln. die einzelnen seiten habe ich bereits erstellt.

nun versuche ich per redirect die indexierten seiten auf die neuen urls um zu leiten. wordpress war/ist so eingestellt, dass die seiten als www.meinedomain.de/apfel/ dargestellt wird. für die neue website gibt es nun die seite apfel.html.

der redirect sieht nun so aus: Redirect 301 /alt/ /alt.php

das ergebnis ist allerdings, das alle links/pfadangaben dann so aussehen: www.meinedomain.de/apfel/apfel.php

wo liegt der fehler????

vielen dank!

  1. Hallo und guten Morgen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    siehe Apache Manual

    Das Ziel ist in den beispielen immer als vollständige URL/URi angegeben

    Liebe Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. hallo ts,

      vielen dank für die schnelle antwort.

      es funktioniert auch mit der kruzen ulr. in beiden fällen aber nur, wenn als url www.mainedomain.de/alt (also ohne das abschließende /) aufgerufen wird. bei google sind aber die urls mit abschließendem / gecachet.

      noch ne idee was ich machen kann?

      vielen dank!

      1. Hallo und guten Tag,

        hast Du es mit einem Punkt dahinter versucht?

        redirect /alt/. http://example.org/neu/.

        Liebe Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Hallo und guten Morgen,

          vielleicht ist in deinem Fall ein

          RedirectMatch 301 /alt/(.*) http://www.example.org/neu/$1

          zielführend?

          Liebe Grüße
          TS

          --
          es wachse der Freifunk
          http://freifunk-oberharz.de
          1. hallo ts,

            vielen dank, aber leider funktioniert das nicht. da lande ich auf nem 404er. nur ohne / am ende funktioniert es. die urls sind aber mit / am ende indexiert.

            so ein mist!

            gruß, guenter

            1. Hallo und guten Tag,

              vielleicht solltest Du dann mal echtes Ross und Reiter benennen bzw. genau zeigen, wie Du die alten URis beziehst und wohin sie dann später solle. Das Problem scheint mir in deiner Darstellung zu stecken...

              Liebe Grüße
              TS

              --
              es wachse der Freifunk
              http://freifunk-oberharz.de