mixmastertobsi: a:before width wird ignoriert

Hallo,

ich möchte bei einem A-Tag eine Box davor setzen. Nun soll die Box eine Breite von 1em oder eben 12px haben. Leider gelingt es mir nicht, denn die Box ist immer mindestens 14px breit. Ich habe bereits 5px probiert und auch hier bleibt die Box 14px breit. Wenn ich hingegen 20px einsetze, verbreitert sich die Box. An was liegt das?

a::before {
    background: white none repeat scroll 0 0;
    border: 1px solid #bbb;
    box-shadow: 0 1px 1px 0 rgba(0, 0, 0, 0.1) inset;
    content: " ";
    display: inline-block;
    height: 1em;
    margin: 0 0.5em;
    position: relative;
    width: 1em;
}
  1. Vielleicht noch padding:0; und overflow:hidden; setzen.

  2. @@mixmastertobsi

    ich möchte bei einem A-Tag eine Box davor setzen.

    a-Element.

    Nun soll die Box eine Breite von 1em oder eben 12px haben.

    Wenn bei dir 1em eben 12px sind, haben Nutzer (eher: Nicht-Nutzer) der Seite wohl ein Problem: Sie können nichts lesen.

    Leider gelingt es mir nicht, denn die Box ist immer mindestens 14px breit. Ich habe bereits 5px probiert und auch hier bleibt die Box 14px breit. Wenn ich hingegen 20px einsetze, verbreitert sich die Box. An was liegt das?

    An deinem Browser? Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hej Gunnar,

      @@mixmastertobsi

      Leider gelingt es mir nicht, denn die Box ist immer mindestens 14px breit. Ich habe bereits 5px probiert und auch hier bleibt die Box 14px breit. Wenn ich hingegen 20px einsetze, verbreitert sich die Box. An was liegt das?

      An deinem Browser?

      An den Leerzeichen im Inhalt?

      Marc