hmm: Eclipse auf VM Ware mit Windows 7 Prof. nutzen

Hallo Leute,

ich benötige Eclipse um ein Java8 Projekt, welches Maven 3 nutzt bearbeiten zu können.

Eclipse Mars 2 hat bereits Maven mit dabei, installiere ich es auf meinem normalen Windows 7 nutzenden Laptop geht alles wunderbar. Leider darf im Büro aber nur auf einer VM Ware gearbeitet werden, welche Windows 7 Professional als Betriebssystem nutzt.

Nachdem ich Eclipse Mars auf dieser besagten VM installiert habe, habe ich versucht ein Maven Projekt zu erstellen und als Archetype Quickstart ausgewählt, leider bricht Eclipse den Versuch dieses Projekt zu erstellen ab und wirft diese Fehlermeldung:

Could not resolve archetype org.apache.maven:maven-archetype-qickstart:1.1 from any of the configured repositority

Der Fehler tritt nur innerhalb der VM auf und nie auf den Laptops und PCs auf denen ich die gleiche Installation durchgeführt habe.

Wie bekomme ich diesen Fehler gelöst? Im netzt steht zwar was von Setting.xml, aber genau die habe ich auf meinen Laptop auch nicht setzen müssen... wie geh ich an diesen Fehler ran? auf der VM ist irgendetwas anders als auf normalen nicht-vm-rechnern, wie krieg ich raus was das ist und wie beheb ich das Problem?

  1. egal was ich mache es geht nicht:

    Could not resolve archetype org.apache.maven.archetypes:maven-archetype-archetype:1.0 from any of the configured repositories. Could not resolve artifact org.apache.maven.archetypes:maven-archetype-archetype:pom:1.0 Could not transfer artifact org.apache.maven.archetypes:maven-archetype-archetype:pom:1.0 from/to central (https://repo.maven.apache.org/maven2): connect timed out Could not transfer artifact org.apache.maven.archetypes:maven-archetype-archetype:pom:1.0 from/to central (https://repo.maven.apache.org/maven2): connect timed out

    hab das hier erfolglos getestet:

    http://javahonk.com/could-not-resolve-archetype-org-apache-maven-archetypesmaven-archetype-webapp/

    1. Could not resolve archetype org.apache.maven.archetypes:maven-archetype-archetype:1.0 from any of the configured repositories.
      
      connect timed out
      

      Nicht an der VM liegt das Problem, sondern am Netzwerk oder der Firewall (und also womöglich an der Konfiguration der virtuellen Maschine).

      cmd und dann ipconfig in der virtuellen Maschine sowie ein Blick in die Eigenschaften könnte Klarheit verschaffen. Vielleicht lässt der Netzwerkadmin unbekannte MAC-Adressen nicht ins Netzwerk und Du hat bridget als Netzwerk gesetzt (oder gar nur lokales Netz auf dem VN-Server) gewählt.

      Vielleicht musst Du auch einen Proxy eintragen?

      1. gebe ich ipconfig ein sehe ich IPv4-AAdresse, Subnetzmaske, Standartgatway und DNS-Suffix

        ich konnte jetzt mit der Setting.xml Beschreibung ein mavenprojekt erstellen und bauen, allerdings ging das nur skipt archetype. d.h. das Kernproblem besteht weiterhin, obwohl ich durch die Setting.xml jetzt wenigstens mit dem projekt anfangen kann. ich vermute dass der problemkern im laufe des projekts immer wieder dafür sorgen wird dass Sachen nicht funktionieren...

        was bringen mir die ipconfig Daten?

        1. was bringen mir die ipconfig Daten?

          Du siehst ob Du überhaupt "Netz" hast, denn es ist offensichtlich ein Netzwerkproblem. Anhand der IP kannst Du erkennen, welchen Typ Netzwerk Du verwendest. Also ich könnte es, weil ich auch weiß wo ich nachsehen muss (vmware-netcfg) welcher IP-Adressbereich für welches Netzwerk vergeben wird.

          Kannst Du vom Browser in der VM aus beliebige Webseiten aufrufen?

          1. Kannst Du vom Browser in der VM aus beliebige Webseiten aufrufen?

            jo, ich schreibe z.b. jetzt gerade vom browser der vm aus, die vm ist bei mir im Büro als standartentwicklungsbereich gedacht (ob das wirklich schlau ist weiß ich nicht), hier läuft auch toad for Oracle etc.

            einige Webseiten die nach virsus aussehen werden aber blockiert.

            1. einige Webseiten die nach virsus aussehen werden aber blockiert.

              Dann ist ab hier der Admin Dein Ansprechpartner. Nimm die Fehlermeldung und geh zu dem, der hat das zu lösen.

              1. ok, danke.

                so wie ich die admins kennen wird geraten netbeans statt eclipse zu verwenden, kann ich ausschließen dass netbeans das macht was eclipse nicht macht in der aktuellen vm?

                1. so wie ich die admins kennen wird geraten netbeans statt eclipse zu verwenden,

                  Hä? Da kannst Du auch Wolle statt Stricknadeln verwenden sollen.

                  kann ich ausschließen dass netbeans das macht was eclipse nicht macht in der aktuellen vm?

                  Nö. Da ich keine Ahnung habe was für eine Ressource abgeholt wird und nach der sehr konkret ein Netzwerkproblem aufzeigenden Fehlermeldung auch gar nicht wissen muss, was konkret getan wurde, kann ich das nicht ausschließen.

                  Rein Probehalber:

                  Oder versuch erst mal 8.8.8.8 als DNS im OS in der virtuellen Maschine einzutragen (Netzwerkeigenschaften und so weiter). Viele "Admins" blocken einfach durch Nutzung eines DNS irgendeiner dieser Antivirus-Buden...

                  Etwas wie nslookup maven.apache.org könnte Klarheit verschaffen.

                  Bei mir liefert dig maven.apache.org (das kann Deine Windows-Kiste nicht) u.a. wie folgt:

                  ;; ANSWER SECTION:
                  maven.apache.org.       533     IN      A       88.198.26.2
                  maven.apache.org.       533     IN      A       140.211.11.105