Aloha ;)
Nach dem langen Sermon nochmal kurz und bündig:
Ich soll einen Rat geben, welcher Router an ein Kabelmodem von Unitymedia passt.
Jeder. Laut Google-Suche nach "Kabelmodem Unitymedia" gibt es da keine speziellen Anforderungen. Sie werben mit "freier Router-Wahl". Es tut also ein möglichst günstiger Router; der kann sogar WLAN haben - man kann es ja auch abschalten. Die Wahl des Routers ist dann Geschmackssache. Ich bin Fan von Fritz!Box, weil die über meiner Meinung nach hervorragende Einstellungsmöglichkeiten verfügen, die für private bis semiprofessionelle Nutzung vollkommen ausreichend sind; gerade für Laien tun es aber auch weitaus billigere Geräte völlig unproblematisch. Unitymedia stellt meinen Informationen nach (Googlesuche, wie gesagt) kostenlos einen Router zur Verfügung. Der tuts auch problemlos; im Zweifel würde ich den verwenden, bis der aus irgendwelchen Gründen und geänderten Anforderungen im Funktionsumfang nicht mehr ausreicht.
Ohne WLAN (weil Keller), dafür mit möglichst mehr als nur vier LAN Ports denn die LAN Dosen des Hauses führen alle im Keller neben dem Modem zusammen.
Für die LAN-Dosen genügt unabhängig vom Router ein Switch mit entsprechend vielen Anschlüssen (Je Lan-Dose einer und einer für den Router). Für normale Anwendungen reicht ein Switch mit 100Mbit-Bandbreite je Anschluss völlig aus; falls eine Internetanbindung mit mehr als 100Mbit besteht und ausgereizt werden soll (eher unwahrscheinlich) kann man über einen Switch mit Gigabit-Anschlüssen nachdenken, wobei der Router in dem Fall dann auch Gigabit unterstützen muss.
100 MBit liefern alle gängigen Router und Switches.
Grüße,
RIDER