TS: Router an Kabel-D

Beitrag lesen

Hello,

Jeder.

Nö. Es muss ein Kabelmodem oder ein Kabelmodem mit Router oder ein Kabelmodem mit Router und Switch sein. Ein Ethernet-Router tut es nicht, ein DSL-Router auch nicht..

Laut Google-Suche nach "Kabelmodem Unitymedia" gibt es da keine speziellen Anforderungen. Sie werben mit "freier Router-Wahl". Es tut also ein möglichst günstiger Router; der kann sogar WLAN haben - man kann es ja auch abschalten. Die Wahl des Routers ist dann Geschmackssache. Ich bin Fan von Fritz!Box, weil die über meiner Meinung nach hervorragende Einstellungsmöglichkeiten verfügen, die für private bis semiprofessionelle Nutzung vollkommen ausreichend sind; gerade für Laien tun es aber auch weitaus billigere Geräte völlig unproblematisch. Unitymedia stellt meinen Informationen nach (Googlesuche, wie gesagt) kostenlos einen Router zur Verfügung.

Die stellen entweder ein spezielles Kabelmodem zur Verfügung, oder eine "Connectbox". Aus dem Kabelmodem kommt genau eine IPv4 und zwei Telefonanschlüsse (analog). Aus der Connectbox kommen auch zwei POTS und dann hat sie vier Ethernet-Ports, die als Switch konfiguriert sind. Und nun wird es spannend: auf def Leitung kann genau eine IPv4 bereitstehen, es kann alternativ oder zusätzlich zwei (oder mehr) IPv6 bereit stehen. oder es wird ein IPv6-Präfix bereitgestellt. Dann kann die Connect-Box als IPv6-"DHCP" die lokale IPv6-Generierung (Clientanteil) überwachen. In diesem Falle könnte ggf. ein Switch ausreichen.

Der Switch sollte aber trotzdem 1GBit haben. Das hat mit dem Internet nichts zu tun. Mit einer normalen CAT5e-Verkabelung hat das Hausnetz (LAN) 1GBit-Fähigkeit. Warum sollte ich die am Switch kaputt machen?

Unitymedia bietet Internetansclüsse bis 400M/20M an.

Bei größeren Hausanlagen (über acht Geräte) bietet es sich immer an, VLAN zu nutzen, um die einzelnen Teilnehmer und Dienste besser gegeneinander abzusichern. Zwischen den VLANs muss man dann freilich granuliert (also nach Ports, Protokollen, Netzen, IPs, ...) routen können, sonst ist das ziemlich sinnfrei. Das kann die Connectbox nicht.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens