hmm: Passwort von Onlinebroker per Email...

Hi Leute,

ich hatte ja wie hier im Forum schon geschrieben, eine Hausaufgabe in der ich mit Node.js und Express einen EMail Client geschrieben habe. Diesen EMail Client konnte html angefügt werden und wahrscheinlich auch javascript.

Ich studiere im Master Mathe mit Vertiefung in Finanzmathe, wenn ich die Sachen aus der Vorlesung real anwenden möchte muss ich bei einem Broker der Optionen anbietet ein Depot eröffnen, was 4k-20k Mindesteinzahlung voraussetzt. Ich weiß dass mir das Passwort bei mindestens einem dieser Brokern per EMail zugesant werden kann.

Als ich heut morgen unter der Dusche stand, fiel mir folgendes wie Schuppen von den Augen:

Kann es sein, dass irgend ein Hanswurst einen EMail Client programmiert, der mir eine EMail zuschickt, welche bei Öffnen ein JavaScript ausführt, welches mir meine meine Daten aus dem EMail Postfach saugt und an einen externen Server schickt? So dass mein EMail Postfach genau genommen eine Sicherheit von 0,0% hat? Dann kann ich mir Onlinebanking, Pin hin oder her, wahrscheinlich auch sonst wo hinstecken? WaleWaleWale.... und wenns Bargeld abgeschafft wird, ist granz große Scheiße... WaleWaleWaleWale....

  1. Wie sicher ist Email? Wie schlank ist Reiner Calmund? Wie demokratisch ist <Despot deiner Wahl>? Fragen über Fragen...

    Zuschicken von Passworten per Bote "Emil" ist kein guter Service. Normalerweise legt man beim Registrieren ein Passwort fest und kann sich eine Mail schicken lassen, um es zurückzusetzen.

    Ein Mailräuberscript muss zum einen passend auf deinen Client programmiert sein. Und es muss in dem Moment aktiv werden, wo Du die Reset-Mail bekommst. Deswegen solltest Du solche Mails nicht lange im Postfach rumliegen lassen, sondern sofort nach Bestellung nutzen.

    Es hilft aber auf jeden Fall, einen Mailclient zu verwenden, mit dem Du aktive Inhalte in Mails sperren kannst.