hmm: Passwort von Onlinebroker per Email...

Beitrag lesen

Wenn Du Intraday-Trading machst, wo ggf. sekundengenaue Reaktionen nötig sind, mag das zu langsam sein. Wie man das dann so absichert, dass MiM Attacken erschwert werden, weiß ich nicht so genau. Vielleicht eine Remote-Desktop Session auf einen Terminalserver des Brokers? Das dürfte aber nicht der Standard-Anwendungfalls von Internet-Brokern sein.

ich hab mir in meiner bachelorarbeit die traderworkstation von lynx angeschaut, die protfolios die ich handle bestehn nur aus großen etf's und werden von mir mindestens einen monat lang gehalten, i.d.r. aber länger (weil die transaktionskosten für etfs ordentlich hoch sind). daytrading deckt sich nicht mit meinen vorlesungen und wird daher von mir gemieden (ich glaub auch nicht dran). ich sprech die traderworkstation aktuell auf meinem server über die java api an, da muss das passwort bei jeder transaktion manuell eingegeben werden, was auch ok ist. man java code kümmert sich um die analysen und ums datensammeln.

mich stört, dass ich mir nicht sicher sein kann, dass mein online-broker-account nicht durch irgend einen trick geknackt werden kann. ich habe eigendlich vor mein erspartes über mehrere jahre und jahrzente bei einem broker anzulegen und dort in quasi sichere anlagen zu investieren (etf-portfolio plus sichere anlagen können so kombiniert werden, dass man nicht mehr als die erträge der sicheren anlagen verliert)