Julius: Auf die Bilddatei der lokalen Festplatte zugreifen

Beitrag lesen

Hallo RIDER,

wenn das möglich wäre, könnte man mit einem Script die lokalen Ressourcen ausforschen.

Inwiefern? Welche Art von Erkenntnis kann man da woraus ziehen? Das wird doch dann im Zweifel wieder durch die Same-Origin Policy verhindert, wenn ich mich nicht irre, da man die Ressourcen cross-origin zwar einbinden, aber nicht mit JS darauf zugreifen kann. Oder übersehe ich einen zusätzlichen Aspekt?

Naja, man könnte ein Bild mit der URL https://example.org/bild.jpg?text=geheime+Daten einbinden, das müsste eigentlich gehen.

Naja, nein. Das wäre ein Weg, geheime Daten an einen x-beliebigen Server zu versenden, richtig. Es ging aber darum, wie man überhaupt an die Daten kommt.

Nun ja ;-) du hast Recht. Ich hatte deinen Beitrag irgendwie nicht gründlich gelesen und irgendwie ein „man bekommt die Daten sowieso nicht vom System“ hineingelesen, warum auch immer.

Gruß
Julius