Linuchs: Leaflet auf Mobilgeräten

Moin,

wie schon diskutiert, beschäftige ich mich mit dem Einsatz von Landkarten und einem Hallenplan, den man verschieben und zoomen kann. Bei Klick auf einen Marker soll eine Info-Blase aufpoppen, die wiederum Links enthalten kann.

Nun stellte sich heraus, dass auf Tablets / Smartphones - zumindest bei zweien - das Aufpoppen bei "Tipp" (wie könnte man "klicken" ohne Maus?) nicht zuverlässig funktioniert.

Bitte vergleicht mal diese Seite mit jener Seite. "Diese" poppt nicht auf meinem Smartphone, "jene" aber ja.

Woran kann das liegen? Ich habe Leaflet ja sozusagen als "Black Box" eingesetzt und kenne mich mit den Innereien nicht aus.

Zweite Frage:

Wenn eine Land- oder Hallenkarte innerhalb einer Webseite erscheint und man per Wisch die Seite scrollen möchte, bleibt man in der Karte hängen. Die bezieht das Scrollen auf sich. Im dümmsten Fall kommt man nicht mehr auf den Rest der Seite. Zumindest mein Smartphone bietet keinen richtigen Scrollbalken an oder meine Finger sind zu dick.

Das Problem des "Einfangens" ist bekannt von Textareas, aber die sind irgendwann zuende und dann geht das Scrollen auf dem Rest der Seite weiter. Eine Landkarte ist nie zuende oder vielleicht am Südpol ...

Dafür gibt's doch sicher schon eine Lösung. Kann man eine Karte blockieren und freigeben? Wenn ja, wird das verstanden?

Gruß, Linuchs