Hallo Achot,
Google schreibt selber folgendes:
Dadurch geben Sie die bevorzugte URL für den Zugriff auf den Beitrag zu den grünen Kleidern an, sodass den Nutzern in den Suchergebnissen mit größerer Wahrscheinlichkeit diese URL angezeigt wird. Hinweis: Wir versuchen, Ihre Angabe zu berücksichtigen, es ist jedoch nicht immer möglich.
Ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen. Das ganze SEO Zeugs ist meiner Meinung nach eh nur Geldabzocke. Du kannst bei Google gut gelistet werden ohne SEO selbst wenn du auf die kompletten Meta-Angaben verzichtest.
Im Gegensatz zu anderen „esoterischen“ Meta-Angaben schreibt Google ja, dass sie es auswerten könnten. Prinzipiell ist es ja gar nicht schlecht, einen Schritt auf die Suchmaschinen zuzugehen und mehr Infos zu liefern, sofern der Aufwand nicht allzu groß ist und nicht dadurch andere gravierende Nachteile entstehen (nicht valide Seiten, geringere Barrierefreiheit, Abhängigkeit von einem Anbieter (z. B. Googles AMP)).
Suchmaschinenoptimierung würde ich nicht als unnötig und „Abzocke“ bezeichnen, sofern man den Suchmaschinen bei der Einordnung der eigenen Seiten etwas unter die Arme greift, aber sie dabei nicht zu betuppen versucht. Letztlich nützt das Auffinden einer für ihn relevanten Seite dem Nutzer genauso wie eine sauber erstellte Seite.
vielleicht solltest du dein Problem besser mit einer .htaccess Datei lösen um alle Einträge die du genannt hast auf http://remso.eu/20864 umzuleiten?
Das würde ich ebenfalls bevorzugen. Damit sorgt man auch dafür, dass (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nur der kanonische Link im Umlauf ist – der normale Nutzer wird sich die canonical
-URL sowieso nicht anschauen, sondern kopiert einfach das, was in der Adresszeile seines Browsers steht.
Gruß
Julius