Camping_RIDER: link rel="canonical" wird ignoriert

Beitrag lesen

Aloha ;)

Es geht hier nicht darum, dass ein User die URL zu einem Thread aus dem Gedächtnis in die Adressleiste seines Browsers hacken kann.

Warum nicht?

Weil das ein Usecase ist, der so gut wie nicht vorkommt und in den allermeisten Fällen, wie ich bereits schrieb, nach hinten losgeht. Was die Ergänzungsfunktion angeht hast du Recht, das ist ein valides Argument. Aber auch das Argument setzt voraus, dass man weiß, wie der Threadtitel denn jetzt nochmal anfing. Wenn man noch weiß, worum es im Thread ging, und nicht mehr genau weiß, wie der Threadtitel nun war (zumal das bei hiesigem Threaddrift enorm divergieren kann) oder wenn der Aufruf des Threads schon hinreichend lange her ist, dass die Ergänzungsfunktion den Link eben nicht mehr anbietet (passiert mir ständig, so lange muss das nämlich gar nicht her sein), schaut man mit dem Konzept, das du da propagierst, genauso in die Röhre und muss doch wieder die Suche bedienen.

Will sagen: Ja, wenn man die Ergänzungsfunktion mit einbezieht bietet die von dir vorgeschlagene URL einen gewissen Vorteil, ich halte ihn aber nicht für ausreichend groß und den Usecase nicht für ausreichend relevant, um dafür die URL-Struktur und ihren Informationsgehalt (Forum / Jahr / Datum / Tag) aufgeben zu wollen.

Linuchs muss selber entscheiden, ob er seine wichtigsten Links so kurz und bündig formulieren kann, dass man sich die Dinger als Stammbesucher seiner Seiten merken kann.

Linuchs betreibt einen Veranstaltungskalender, bei dem sich naturgemäß laufend neue Eintragungen ergeben. Davon auszugehen, dass sich da jemand die URLs merkt, ist eher unrealistisch. Ungefähr das habe ich versucht, dir mit dem Vergleich zum Forum hier zu sagen im Gegensatz zu einer statischen Seite.

Sprechende Links als selbst-merkbare, mnemonische Repräsentation für den Benutzer zur URL-Direkteingabe macht da Sinn, wo es wenige Unterseiten gibt, deren Struktur leicht einzuprägen ist. Nicht mit frei vergebenen Threadtiteln bei mehreren neu hinzukommenden Threads täglich, da ist das reine Utopie.

Das war ja auch nicht dir ursprüngliche Aufgabenstellung

Doch, klar. Das war der Grund, warum du die URLs hier im Forum anders sinnvoller fändest. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

usw., usw., usw.

Versuch doch bitte mal, nicht immer sofort "NEIN" zu sagen, sondern mal "vielleicht".

Mir missfällt auch hier dein Tonfall und die Überheblichkeit, die zumindest für mich darin mitschwingt. Das ist nicht das erste Mal in letzter Zeit und ich würde nur sehr ungern noch mehr davon lesen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[