Sanddorn22: Duplicate Content vermeiden // Domainverwaltung

Beitrag lesen

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte bei meinem Hoster lange Zeit nur eine Domain.
Zwei weitere Domains wurden vor einiger Zeit hinzugebucht.

z.B.
domain-eins.de (ursprüngliche Domain)
domain-zwei.de
domain-drei.de

Der Hostingserver (auf den ich keinen Zugriff habe) ist offenbar so konfiguriert, dass bei Aufruf jeder Domain die index.html-Seite aufgerufen wird. Zudem sind die Domains mit und ohne "www." erreichbar.

Eines dieser Phänomene (oder sogar beide gleichzeitig), führen wohl zu "duplicate content", wie ich einer Info im Web entnommen habe:
Das häufigste Problem ist die Erreichbarkeit des Inhalts unter verschiedenen URLs. Oft kommt es vor, dass Inhalte mit und ohne "www." (Subdomain) vor der Domain erreichbar sind

Vermutlich dadurch bedingt (???) ist die Seite in den Suchergebnissen (die vorher hervorragend waren) bei allen Suchmaschinen, besonders aber beim Brachenprimus, weit abgefallen.

Wie ich nun recherchiert habe, könne man dieses Problem sehr effizient durch einen 301-Redirect lösen. Dies sei, wenn man den Server selbst nicht konfigurieren kann, über die htaccess-Datei möglich.

Ist das richtig? Und wenn ja, wie muss diese gestaltet sein, damit

→ 1. Die WWW.domain-eins.de (also mit WWW.), als "Hauptseite" gilt
→ 2. Die domain-eins.de (ohne WWW.) auf die "Hauptseite" per 301 umleitet
→ 3. Die beiden anderen Domains (sowohl mit, als auch ohne www.) auf die "Hauptseite" per 301 umleiten.

Wie gesagt, die Domains liegen alle auf einem Server, und dort habe ich eben nur einen Webspace. Habe mir zwar Beispiele zur Konfig der htaccess-Datei angeschaut, aber verstehe nicht, wie bei obiger Gemengelage die Konfiguration exakt erfolgen muss.

Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
Für Eure Hilfe sage ich bereits DANKE !