Sanddorn22: Duplicate Content vermeiden // Domainverwaltung

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte bei meinem Hoster lange Zeit nur eine Domain.
Zwei weitere Domains wurden vor einiger Zeit hinzugebucht.

z.B.
domain-eins.de (ursprüngliche Domain)
domain-zwei.de
domain-drei.de

Der Hostingserver (auf den ich keinen Zugriff habe) ist offenbar so konfiguriert, dass bei Aufruf jeder Domain die index.html-Seite aufgerufen wird. Zudem sind die Domains mit und ohne "www." erreichbar.

Eines dieser Phänomene (oder sogar beide gleichzeitig), führen wohl zu "duplicate content", wie ich einer Info im Web entnommen habe:
Das häufigste Problem ist die Erreichbarkeit des Inhalts unter verschiedenen URLs. Oft kommt es vor, dass Inhalte mit und ohne "www." (Subdomain) vor der Domain erreichbar sind

Vermutlich dadurch bedingt (???) ist die Seite in den Suchergebnissen (die vorher hervorragend waren) bei allen Suchmaschinen, besonders aber beim Brachenprimus, weit abgefallen.

Wie ich nun recherchiert habe, könne man dieses Problem sehr effizient durch einen 301-Redirect lösen. Dies sei, wenn man den Server selbst nicht konfigurieren kann, über die htaccess-Datei möglich.

Ist das richtig? Und wenn ja, wie muss diese gestaltet sein, damit

→ 1. Die WWW.domain-eins.de (also mit WWW.), als "Hauptseite" gilt
→ 2. Die domain-eins.de (ohne WWW.) auf die "Hauptseite" per 301 umleitet
→ 3. Die beiden anderen Domains (sowohl mit, als auch ohne www.) auf die "Hauptseite" per 301 umleiten.

Wie gesagt, die Domains liegen alle auf einem Server, und dort habe ich eben nur einen Webspace. Habe mir zwar Beispiele zur Konfig der htaccess-Datei angeschaut, aber verstehe nicht, wie bei obiger Gemengelage die Konfiguration exakt erfolgen muss.

Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
Für Eure Hilfe sage ich bereits DANKE !

  1. Noch einen Hinweis:
    Auf den einzelnen Seiten sind die Menüpunkte absolut referenziert. Also z.b.

    .... href="http://www.domain-eins.de/index.html"
    .... href="http://www.domain-eins.de/team.html"
    .... href="http://www.domain-eins.de/service.html"

    Trägt möglicherweise auch dies zum o.g. "Problem" mit bei?
    Wäre eine relative Referenzierung in diesem Fall (oder auch generell) geeigneter?

  2. Hallo und guten Morgen,

    das wird von verschiedenen Suchmaschinen ganz unterschiedlich bewertet.

    Google schreibt darüber z.B.: Duplizierter Content

    Man soll ihnen also gleich angeben, dass es die Seite unter verscheidenen URLs gibt und die Lieblings-URL kenntlich machen.

    Andere Suchmaschinen sehen das anders und schauen nach der IP. Kommen die Seiten von derselben, werden sie aus dem Index genommen.

    Bezüglich der absoluten Link-URLs: Sehen die bei allen Seiten genauso aus, oder haben sie unterschiedliche Domain-Anteile? Das ging aus deinem Posting jetzt nicht wirklich klar hervor.

    Liebe Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Hallo @TS

      die von Dir verlinkte Goog...-Info zu Duplicate Content hatte ich natürlich gelesen.

      Den (serverseitigen) 301-Redirect auf die "Hauptseite" (im Beispiel also auf www.domain-eins.de) halte ich für eine effektive Lösung, im Gegensatz zur Angabe einer kanonischen URL auf jeder einzelnen Seite des Projektes.

      Bisher erfolgte bei Aufruf jeder dieser Domains (siehe Beispiel oben), Zugriff auf das Hauptverzeichnis. Zudem sind die 3 Domains mit und ohne "www." erreichbar. Dies muss sich ja eben ändern.

      Die Domainverwaltung erfolgt bei meinen Provider über das Tool "Parallels Config". Dort kann man unter anderem die Domainweiterleitung einrichten. Dies habe ich versuchsweise getan, indem ich bei allen Domains als "Ziel" die Hauptdomain "http://www.domain-eins.de" angegeben habe. Nur für die vorgenannte Hauptdomain (mit vorangestelltem "www.") selbst, ist als Ziel das Hauptverzeichnis ( / ) eingetragen, wie das zuvor schon der Fall war. Diese Einstellungen über "Parallels Config" bewirkt aber wohl keinen "echten 301 Redirect". Die Seitenbewertung über ein SEO Tool sagte auch noch 2 Tage später, "es wird duplicate content erzeugt", und die Seite sei nach wie vor mit, als auch ohne "www.", ereichbar.

      Daher würde ich jetzt gerne über die .htaccess eine Weiterleitung, wie oben beschrieben, bewirken. Also von allen Domains, ob mit oder ohne "www.", auf die Hauptdomain. Würde der folgende Code in der .htaccess zu genau diesem gewünschten Ergebnis führen???

      RewriteEngine on  
      RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain-eins\.de$ [NC]  
      RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain-eins.de/$1 [L,R=301]
      

      Ich bin mir da nicht sicher, da "zusammengeklaubt". Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Code bewirken:
      Eine Weiterleitung soll (für alle Domains dieses Webspaces) erfolgen, die NICHT "domain-eins.de" heißen (unabhängig, ob sie mit oder ohne "www." aufgerufen werden), werden nach "http://www.domain-eins.de" per 301-Redirect weitergeleitet.
      Das würde auch gelten, wenn man die Hauptdomain "domains-eins.de" ohne "www." aufruft.
      Kann mir das jemand bestätigen, oder den genannten Code Schritt für Schritt erläutern???

      Gruß Sanddorn22

      1. Hallo und guten Tag,

        Du redirectest einfach alle akzeptierten Requests auf die Wunschseite, die eben nicht exakt mit der Domain der Wunschseite beginnen.

        Was akzeptiert wird, regeln ja die "ServerName" und "ServerAlias"-Direktiven der Virtual Host Einrichtung.

        Liebe Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Hallo TS,

          auch auf die Gefahr hin, dass meine Wissensbegierde anstrengend wird... ;-)

          Könntest Du mir den folgenden Teil der oberen Zeile Schritt für Schritt erklären?

          !^www\.domain-eins\.de$
          

          Was bewirkt

          1. die spitze Klammer nach oben
          2. die beiden Backslashes und
          3. das $-Zeichen am Ende (habe diesen Code auch wie oben, nur ohne Dollar-Zeichen an dieser Stelle gefunden)

          Und in der zweiten Zeile:

          ^(.*)$
          

          Was bewirkt

          1. die spitze Klammer nach oben
          2. das $-Zeichen am Ende

          Die Detailerklärung wäre herzallerliebt.... ;-)

      2. Hallo Sanddorn22,

        Nutze für Beispieldomains die dafür vorgesehenen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo Matthias,

          sorry, mache ich künftig gerne.

          Gruß
          Sanddorn22

      3. Hallo und guten Appetit,

        ich denke, dass Du das richtig gemacht hast. Das [NC] kannst Du dir vermutlich schenken, da das mMn beim Host-String sowieso keine Änderung macht. Wenn man allerdings zusätzliche auf Pfade ptüft, ist es relevant.

        Apache Manual

        Liebe Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Apache Manual

          Auf der Originaldokumentation war ich bei meiner Suche auch schon gelandet.
          Zwar vollumfänglich, für einen Laien aber absolut unübersichtlich. Ich müsste mir vermutlich Urlaub nehmen, um meine .htaccess auf diesem Wege zu erstellen....

          1. Hallo und guten Abend,

            Apache Manual Auf der Originaldokumentation war ich bei meiner Suche auch schon gelandet.
            Zwar vollumfänglich, für einen Laien aber absolut unübersichtlich. Ich müsste mir vermutlich Urlaub nehmen, um meine .htaccess auf diesem Wege zu erstellen....

            Das ging mir früher auch so.
            Aber bei Apache sind sogar etliche Teile auf Deutsch und richtig übersetzt ;-)

            Eigentlich hilft der Einstieg über die alphabetische Liste der Direktiven meistens am besten.

            Mich stört nur manchmal die Typografie der Kapitel.

            Liebe Grüße
            TS

            --
            es wachse der Freifunk
            http://freifunk-oberharz.de
            1. Vielleicht entschließt Du Dich ja doch noch, mir meine gezielte Rückfrage zum Code zu beantworten. Oder ggf- jemand anders...

              Für die Doku reicht mir die Zeit i.M. hinten und vorne nicht. Die letzte Nacht war kurz genug. ;-)

              Ciao für heute

              1. Hallo und guten Morgen,

                Vielleicht entschließt Du Dich ja doch noch, mir meine gezielte Rückfrage zum Code zu beantworten. Oder ggf- jemand anders...

                hab ich doch hier

                Liebe Grüße
                TS

                --
                es wachse der Freifunk
                http://freifunk-oberharz.de