pl: Funksteckdosen

Moin;

Sorry 4OT, ich habe hier eine Funksteckdose, die muss nach dem Abziehen (stromlos) jedesmal neu auf den Hauscode (Adresse) des Senders eingelernt werden.

Verhalten sich alle Funktsteckdosen so oder ist das ein Reklamationsgrund?

MfG

  1. Funksteckdose, die muss nach dem Abziehen (stromlos) jedesmal neu auf den Hauscode (Adresse) des Senders eingelernt werden [muss]

    Kommt darauf an. Ist die Funksteckdose so konstruiert und beschrieben, dann ist das "eher" kein Reklamationsgrund. Andererseits ist diese Eigenschaft so ungewöhnlich, dass sich die Frage stellt, ob das Produkt damit überhaupt dem Stand der Technik entspricht (nicht flüchtiger Speicher ist seit dem vorigem Jahrtausend bekannt) und ob bei dieser ungewöhnlichen und die Nutzung beeinträchtigendem bis verhindernden Eigenschaft der Verkäufer nicht in der Pflicht ist, auf diese ungewöhnliche und unerwartete Eigenschaft hinzuweisen. Lese noch mal die Bewerbung durch, ob diese womöglich etwas anderes suggeriert.

    Ich würde all das behaupten und reklamieren. Aber vielleicht gibt es eine Abkürzung: Hat die Funksteckdose eine gültige CE-Kennzeichnung? Was Du beschreibst klingt nämlich nach China-Mist. Vielleicht willst Du mal testen, ob Du auch die versprochenen 10 oder gar 16 A durch die Dose jagen und schalten kannst. Kann ja sein, diese verändert sich dabei nochmals.

    Halte dabei einen für Brände an elektrischen Anlagen geeigneten Feierlöscher bereit.

    1. hi;

      Halte dabei einen für Brände an elektrischen Anlagen geeigneten Feierlöscher bereit.

      So schnell kannste gar nicht gucken wie flüssiges Kupfer aus 'ner Dose fließt oder die Gardine brennt -- Alles schon erlebt ;)

      Was meine Dose betrifft: CE Token ist drauf, ich warte auf einen Rückruf vom Vertrieb wg. dem beschriebenen Verhalten.

      Modern wäre, dass ein Akku eingebaut ist (langlebig und fest verdrahtet).

      MfG

      1. Hallo und guten Morgen,

        Modern wäre, dass ein Akku eingebaut ist (langlebig und fest verdrahtet).

        Modern wäre es, dass der Speicher keine Fremdspannung mehr benötigt, um den Zustand zwischenzuspechern!

        Da eine Computerbatterie i. d. R. ca. 10 Jahre hält und die Gewährleistung und Garantie bis dahin lange abgelaufen sind, bzw. der Importeur abgewickelt ist, ist das sicherlich immer noch die billigste (sic!) Lösung.

        Liebe Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Hallo und guten Morgen,

          Modern wäre, dass ein Akku eingebaut ist (langlebig und fest verdrahtet).

          Modern wäre es, dass der Speicher keine Fremdspannung mehr benötigt, um den Zustand zwischenzuspechern!

          Ja: EEPROM.

          Im Deppisch Mode ist das aber auch egal.

          1. Hallo,

            Im Deppisch Mode ist das aber auch egal.

            Du hast Teppiche mit Steckdosen?

            Gruß
            Kalk

            1. Hallo,

              Im Deppisch Mode ist das aber auch egal.

              Du hast Teppiche mit Steckdosen?

              Ne, DM ist der User-Mode ;)

              Btw., ich hab jetzt die Info vom Kundenservice, dass die Dinger generell flüchtig sind. Immerhin bin ich froh, dass ich eine gekriegt hab, die 3.6 kW schaltet -- Damit schalte ich meine Heizung mit PWM und damit ist die Leistung in 10 Stufen regelbar.

              Ne Deppich-Heizung wäre aber auch nicht schlecht ;)

              Elektroheizung ist ne feine Sache, MfG

              1. Hallo pl,

                Elektroheizung ist ne feine Sache

                Sag das mal deinem Geldbeutel und den Franzosen...

                Gruß
                Julius

                1. Hallo pl,

                  Elektroheizung ist ne feine Sache

                  Sag das mal deinem Geldbeutel und den Franzosen...

                  Das liegt aber auch alles nur an einer äußerst fragwürdigen und rückständigen Energie-Politik.

                  Eine E-Heizung ist bei kleinen Zeitkonstanten ausgezeichnet regelbar, ist immer und sofort verfügbar, baucht keine zusätzliche Leitung ins Haus, braucht keinen Platz für Tanks, macht keinen Dreck und ist wartungsfrei.

                  Das A+O ist eine Regelung -- damit wird auch eine e-Heizung nicht übermäßig teuer. Die Heizkosten für mein Arbeitszimmer belaufen sich derzeit auf ca 1.30 €/Tag.

                  MfG

              2. Hallo Rolf,

                … dass die Dinger generell flüchtig sind. …

                das ist bei meinen Funksteckdosen aus der unter 10€-Klasse auch so. Vom Netz trennen ist die einzige Möglichkeit zum ablernen. Nur kurzes Abziehen zum Umstecken ist möglich.

                Ich habe noch deutlich teurere Funkschalter in meinem Terassendach für Licht und Rollo, das kann Stromausfälle eine längere Zeit überbrücken.

                Gruß
                Jürgen

                1. Hi Jürgen,

                  Ich habe noch deutlich teurere Funkschalter in meinem Terassendach für Licht und Rollo, das kann Stromausfälle eine längere Zeit überbrücken.

                  Ist auch besser so ;)

                  Für mich ist das Thema erst ab dem Moment interessant geworden, wo ein Funk-Dongle kein Vermögen mehr kostet und eine offene Programmierschnittstelle hat. So richtig interessant wirds ab hier.

                  MfG

                2. Hi Jürgen,

                  … dass die Dinger generell flüchtig sind. …

                  das ist bei meinen Funksteckdosen aus der unter 10€-Klasse auch so. Vom Netz trennen ist die einzige Möglichkeit zum ablernen. Nur kurzes Abziehen zum Umstecken ist möglich.

                  Nochmal danke für die Info. Die Teile von Reichelt verhalten sich auch so ;)

                  Was passieren kann, wenn die Dosen nach einem Stromausfall in den Lernmodus gehen:

                  Sie lernen den Hauscode vom Nachbarn. Und was wirklich dumm daran ist: Du kriegst das gar nicht gleich mit.

                  Schönes Wochenende ;)

      2. Hallo pl,

        Modern wäre, dass ein Akku eingebaut ist (langlebig und fest verdrahtet).

        Ist das so viel billiger als ein (zusätzlicher) kleiner Flash-Speicher?

        Die Uhrzeit neu einzustellen, ist ja weniger aufwändig als alle Einstellungen erneut zu tätigen...

        Gruß
        Julius

        1. Mahlzeit,

          Ist das so viel billiger als ein (zusätzlicher) kleiner Flash-Speicher?

          Ein Goldcap kostet zwischen 5 und 15cent und benötigt keine Änderung an der Firmware. EIn EEPROM braucht eine Änderung am Layout, dadurch eine neue Prüfung div. Institutionen, Änderungen an der Firmware und ein Bauteil, das mindestens 35cent kostet. Zusätzlich "lebt" ein Goldcap länger und ist, im Fehlerfall, leichter zu tauschen.

          --
          42
  2. Hallo und guten Morgen,

    da ist dann wohl die Batterie alle ;-)

    Ich habe auch solche... Muss mal wieder Batterien kaufen gehen.

    Liebe Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de