Karl Heinz: Windows 7 in VirtualBox startet nichtmehr - Ursache finden

Hallo,

ich nutze Linux Mint 17.3 Cinnamon.

Auf einer Virtual-Box habe ich Windows 7 installiert.

Plötzlich startet Windows 7 in der Virtual-Box nichtmehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung von der VirtualBox:

Document is empty. Location: '/media/sdb1/virtuelle Boxen/Windows 7/Windows 7.vbox', line 1 (0), column 1. /home/clem/vbox5/virtualbox-5.0.4-dfsg/src/VBox/Main/src-server/MachineImpl.cpp[476] (nsresult Machine::initFromSettings(VirtualBox*, const com::Utf8Str&, const com::Guid*)).

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) Komponente: MachineWrap Interface: IMachine {f30138d4-e5ea-4b3a-8858-a059de4c93fd} Callee: IVirtualBox {0169423f-46b4-cde9-91af-1e9d5b6cd945}

War es das jetzt oder kann man da noch was retten?

  1. ls -al "/media/sdb1/virtuelle Boxen/Windows 7/Windows 7.vbox"

    ls -al "/media/sdb1/virtuelle Boxen/Windows 7/"

    ls -al "/media/sdb1/virtuelle Boxen/"

    ls -al "/media/sdb1/"

    ls -al "/media/"

    dürfte Aufklärung verschaffen.

    Wahrscheinlicher Fehler: Du solltest /media/sdb1/ erst mal mounten (man fstab und ein Blick in /etc/fstab, und auf die Ausgaben von ls -lR /dev/disk/by-* und ls -l /dev/sd* hilft Dir womöglich weiter) oder in virtual Box die Maschine neu öffnen.

    Mit less /proc/self/mounts (less /etc/mtab ist die veraltete Variante) kannst Du sehen, (ob) was wohin geladen wurde. Generell ist das Mounten mit Angabe der Partition a la "/dev/sdb1" ungünstig. Suche die UUID heraus und trage entweder etwas wie

    UUID=b02170a3-4b45-4058-b40b-9777c921a2a7 /media/DEIN_NAME 
    

    oder, falls Du so schlau warst, Deine Partion zu labeln (DEIN_NAME)

    /dev/disk/by-label/DEIN_NAME /media/DEIN_NAME
    

    in /etc/fstab ein. (als root editieren) Das Verzeichnis /media/DEIN_NAME muss existieren und Du musst Dir mit chmod 777 /media/DEIN_NAME (als root) alle Rechte geben.

    1. Hallo,

      ich habe die Lösung gefunden. Hier verlinkt:

      http://askubuntu.com/questions/724083/why-is-my-virtual-machine-inaccessible