hmm: Selsteinschaetzung und Steuererklaerung

Moin,

ich hab mal zwei Fragen die sich zur abwechslung nicht auf Software beziehen.

  1. Wie kann ich meine Faehigkeiten als Entwickler messen und vergleichen wie gut ich im vergleich mit senior entwicklern und spezialisten bin? Kann es sein das es zwischen entwicklern die auch hobbymaessig entwickeln und entwicklern die nur auf der arbeit entwickeln signifikante unterschiede gibt die mit den jahren immer groesser werden?

  2. Ich bin werkstudent und habe ca 784 euro einkommenssteuer gezahlt 2016. Nehm ich die einfache standart einkommenssteuer erklaerung oder gibt es irgendwelche sachen die ich machen kann um mehr zurueck zu bekommen? Ich hab mal gehoert das werkstudenten einen grossteil zurueckkriegen koennen wenn sie ihre studienkosten geltend machen?

  1. Tach!

    1. Wie kann ich meine Faehigkeiten als Entwickler messen und vergleichen wie gut ich im vergleich mit senior entwicklern und spezialisten bin?

    Dazu kenne ich keine Messmethode. Aber eines ist gewiss: das da.

    Kann es sein das es zwischen entwicklern die auch hobbymaessig entwickeln und entwicklern die nur auf der arbeit entwickeln signifikante unterschiede gibt die mit den jahren immer groesser werden?

    Kann sein, muss aber nicht. Ich denke eher, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt. Es wird wohl auf die Persönlichkeit ankommen, ob und wie sich jemand entwickelt. Natürlich ist es so, dass man die meiste Zeit im Job verbringt, und man neben all den anderen zu erledigenden Dingen weniger Zeit des Tages für das Hobby übrig hat. Andererseits kann man sich dann das herauspicken, was man mag und ist nicht auf die Vorgaben des Auftrages angewiesen. Allerdings kann auch der Zwang durch Aufträge bewirken, dass man sich mit Dingen beschäftigt, die man sonst nicht angefasst hätte, und dann auch darin Erfahrung sammelt.