hmm: Selsteinschaetzung und Steuererklaerung

Moin,

ich hab mal zwei Fragen die sich zur abwechslung nicht auf Software beziehen.

  1. Wie kann ich meine Faehigkeiten als Entwickler messen und vergleichen wie gut ich im vergleich mit senior entwicklern und spezialisten bin? Kann es sein das es zwischen entwicklern die auch hobbymaessig entwickeln und entwicklern die nur auf der arbeit entwickeln signifikante unterschiede gibt die mit den jahren immer groesser werden?

  2. Ich bin werkstudent und habe ca 784 euro einkommenssteuer gezahlt 2016. Nehm ich die einfache standart einkommenssteuer erklaerung oder gibt es irgendwelche sachen die ich machen kann um mehr zurueck zu bekommen? Ich hab mal gehoert das werkstudenten einen grossteil zurueckkriegen koennen wenn sie ihre studienkosten geltend machen?

  1. Tach!

    1. Wie kann ich meine Faehigkeiten als Entwickler messen und vergleichen wie gut ich im vergleich mit senior entwicklern und spezialisten bin?

    Dazu kenne ich keine Messmethode. Aber eines ist gewiss: das da.

    Kann es sein das es zwischen entwicklern die auch hobbymaessig entwickeln und entwicklern die nur auf der arbeit entwickeln signifikante unterschiede gibt die mit den jahren immer groesser werden?

    Kann sein, muss aber nicht. Ich denke eher, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt. Es wird wohl auf die Persönlichkeit ankommen, ob und wie sich jemand entwickelt. Natürlich ist es so, dass man die meiste Zeit im Job verbringt, und man neben all den anderen zu erledigenden Dingen weniger Zeit des Tages für das Hobby übrig hat. Andererseits kann man sich dann das herauspicken, was man mag und ist nicht auf die Vorgaben des Auftrages angewiesen. Allerdings kann auch der Zwang durch Aufträge bewirken, dass man sich mit Dingen beschäftigt, die man sonst nicht angefasst hätte, und dann auch darin Erfahrung sammelt.

    1. Ich bin werkstudent und habe ca 784 euro einkommenssteuer gezahlt 2016. Nehm ich die einfache standart einkommenssteuer erklaerung oder gibt es irgendwelche sachen die ich machen kann um mehr zurueck zu bekommen? Ich hab mal gehoert das werkstudenten einen grossteil zurueckkriegen koennen wenn sie ihre studienkosten geltend machen?

    Was sind deine bisherigen Rechercheergebnisse dazu? Vermutlich gibt es keine anderen für dich relevanten Steuererklärungen als das was ElsterFormular an Formularen enthält.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Aber eines ist gewiss: das da.

      Danke dafür, das hatte ich immer schon geahnt!

      Gruß
      Kalk

    2. Tach!

      1. Wie kann ich meine Faehigkeiten als Entwickler messen und vergleichen wie gut ich im vergleich mit senior entwicklern und spezialisten bin?

      Dazu kenne ich keine Messmethode. Aber eines ist gewiss: das da.

      Oder mal anders gesagt: Es kommt nicht darauf an, ob jemand besser oder schlechter ist als jemand anderes. Viel wichtiger ist, dass es ein Klima gibt, in dem jeder gedeihen kann. Die Arbeitgeber haben den Arbeitsschutz damals und Diversity heutzutage nicht deshalb ins Programm genommen, weil sie primär Menschenfreunde sind, sondern weil sie erkannt haben, dass das dem Wohl der Firma zugute kommt, wenn die Arbeiter nicht an der Arbeit oder dem Firmenklima kaputtgehen. Allerdings hat das auch die angenehme Nebenwirkung, dass es dir als Arbeitnehmer dadurch besser geht. Du selbst solltest nicht durch Abgrenzung versuchen, über allen anderen zu glänzen, denn das kann sich negativ auswirken, auf das Klima in der Abteilung und damit auch wieder auf dich selbst. Versuch stattdessen mit den anderen zusammenzuarbeiten, zusammen die Probleme zu lösen. Natürlich erfordert das Fingerspitzengefühl, besonders wenn man jemandem was beibringen möchte, ohne dass er sich gegängelt/herabgesetzt/wasauchimmer fühlt. Fehler werden ja immer noch meist als Malus und nicht als Chance zur Verbesserung angesehen. Und das wird auch nicht immer klappen, es gibt immer wieder Leute, die partout nicht bereit sind, sich auf bestimmte andere einzulassen.

      dedlfix.

    1. Ich bin werkstudent und habe ca 784 euro einkommenssteuer gezahlt 2016. Nehm ich die einfache standart einkommenssteuer erklaerung oder gibt es irgendwelche sachen die ich machen kann um mehr zurueck zu bekommen? Ich hab mal gehoert das werkstudenten einen grossteil zurueckkriegen koennen wenn sie ihre studienkosten geltend machen?

    Naklar kann man die Steuerlast legal so gestalten, dass man weniger, noch weniger oder keine Einkommenssteuer zahlt. Auch Verlustzuweisungen sind bei geschickter Modulation auf die eigenen Verhältnisse möglich. Das ist aber eine Holschuld eines jeden Einzelnen, sich selbst um die entsprechenden Informationen zu kümmern.

    Werksstudent und noch ein Link.

  2. Elster formular kenn ich glaub ich nicht, meine letzte steuererklaerung hab ich mit der "einfachen einkommenssteuererklaerung" vom finanzamt gemacht. Ich hab nur den basiszettel ausgefuellt.

    Ich verdiene bei 20h pro woche ca 1000 neto im monat und in der vorlesungsfreienzeit wenn ich 30h mache ca 1500 netto. Ich bekomme jeden monat den angefallenen urlaub ausgezahlt und mein brutto verdienst lag bei ca 15-18k 2016. Ich bin steuerklasse 1 und im master.

    Fuelle ich dieses jahr wieder die einfache einkommenssteuererklaerung aus oder nehme ich besser die ausfuehrlichere version?

    1. Tach!

      Fuelle ich dieses jahr wieder die einfache einkommenssteuererklaerung aus oder nehme ich besser die ausfuehrlichere version?

      Das kann ich dir nicht beantworten. Die vereinfachte Steuererklärung gibt es ja nicht, weil es sich soweit ganz einfach kürzen lässt, sondern weil da auch viel weggelassen wurde.

      Es gibt zwei Wege, die du beschreiten kannst. Du gehst zu einem Steuerberater. Du machst alles selbst und informierst dich entsprechend selbst was alles geht und was im seit vergangenem Jahr neues hinzugekommen ist. Wenn du andere befragst, bleibst du bei der zweiten Variante, denn du musst prüfen, ob das was geantwortet wurde richtig und für dich zutreffend ist.

      dedlfix.

    2. Fuelle ich dieses jahr wieder die einfache einkommenssteuererklaerung aus oder nehme ich besser die ausfuehrlichere version?

      Ich kann nur raten, denn ich weiß nichts darüber ob Du weitere Einkünfte aus Kapital oder Grundbesitz oder Tätigkeit im Ausland hast, denen Du Ausgaben, Abgaben oder Steuern gegenüberstellen kannst. Das in der Höhe wechselnde Einkommen ist aber schon mal ein Grund, die Steuererklärung überhaupt zu machen. Insbesondere weil Dein Monatsbrutto mal über und mal unter dem Zwölftel eines Jahresfreibetrags liegt und deshalb (zwangsweise) zu viel abgeführt wurde. Es sei denn Du lebst und arbeitest z.B. in Frankreich.

      und im master.

      Oh. Ich bin formal gar nichts. Kann ich mal eben an Deiner Hochschule vorbeikommen und mir einen Sack voller schöner Urkunden abholen?

      1. Hi,

        Insbesondere weil Dein Monatsbrutto mal über und mal unter dem Zwölftel eines Jahresfreibetrags liegt und deshalb (zwangsweise) zu viel abgeführt wurde.

        Eine gute Lohnbuchhaltung berücksichtigt das/den variable(n) Gehalt/Lohn spätestens bei der Dezember-Abrechnung und führt den "automatischen Lohnsteuer-Jahresausgleich" (heißt vielleicht etwas anders) durch. Wird dann auch üblicherweise auf der Gehalts-/Lohn-Abrechnung vermerkt.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Ist fast richtig. Das Ding heißt "Lohnsteuerjahresausgleich", muss aber bis März stattfinden und der Arbeitgeber darf den zuviel gezahlten Betrag ausschließlich von der noch anfallenden Lohnsteuer abziehen.

          Also kann man hier davon ausgehen (weil im Dezember bis März eher keine Semesterferien sind und also nicht 30 statt 20h gearbeitet werden) dass es auch der "guten Lohnbuchhaltung" nicht möglich ist, die mehr als 700 Euro abzuziehen.