hawkmaster1: Datum Problem IE, Firefox strtotime

Hallo zusammen,

mir ist gestern ein seltsames Phänomen aufgefallen. Auf einer Webseite wird ein Datum (z.b. 07.02.2017 08:56:20) an ein PHP Script übergeben.

$DatumWeb = strtotime($Anfang);
if ($DatumWeb !== false){
   $beginn = date('Y-m-d H:i:s', $DatumWeb );  
   //log CORRECT..$Anfang ....
}else{
   $beginn = "";
   //log FALSE..$Anfang ....
}

Wenn die Webseite im Firefox betrieben wird: In einem Log sehe ich die Ausgabe: CORRECT: beginn ist: Tue Feb 07 2017 08:22:54 GMT+0100 DatumWeb ist 1486452174

Wenn die Webseite im IE betrieben wird: FALSE: beginn ist: Tue Feb 07 2017 08:26:13 GMT+0100 (Mitteleuropäische Zeit) DatumWeb ist

Der Unterschied ist also, dass im IE noch der Zusatz (Mitteleuropäische Zeit) steht und das dann wohl strtotime() damit Probleme hat? Auch mit Javascript Date() sind die Ausgaben unterschiedlich: var today = new Date(); alert('today ist ' + today);

Auch hier wieder im Firefox nur "Tue Feb 07 2017 08:22:54 GMT+0100" und im IE "Tue Feb 07 2017 08:26:13 GMT+0100 (Mitteleuropäische Zeit)"

Gibt es hier eine Lösung damit strtotime in allen Browser funktioniert?

vielen Dank Gruss hawk

  1. Tach!

    Gibt es hier eine Lösung damit strtotime in allen Browser funktioniert?

    Ja, leg das Format gezielt fest, zum Beispiel über die Methode toISOString() von Date.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      danke für den Tipp. Hat mir geholfen. Ist besser so, als wenn ich auf PHP Seite etwas abschneiden hätte müssen.

      Gruss hawk

  2. Zeig mal bitte den Request.

    MfG