Karl Heinz: Linux System für Laptop/Tablet Kombi gesucht

Hallo,

ich habe folgende Laptop/Tablet Kombination:

https://www.amazon.de/Transformer-T300CHI-FH011H-Convertible-Core-M-5Y10-dunkelblau/dp/B00UMW4IAO

Das Gerät kann sowohl mit Tastatur (als normaler Laptop) als auch ohne Tastatur (als Tablet) genutzt werden.

Standardmäßig ist Windows 10 auf dem Gerät installiert. Windows 10 hat bei solchen Geräten den großen Vorteil, dass es hier zum einen den „Dektop-Modus“ und zum anderen den „Tablet-Modus“ gibt. Je nachdem, ob die Tastatur angeschlossen ist oder nicht, kann ich somit den passenden Modus wählen.

Trotzdem möchte ich Windows 10 den Rücken kehren, ich möchte auf dem Gerät Linux installieren.

Grundsätzlich sehe ich hierfür zwei Möglichkeiten:

  1. Eine Linux Distribution bzw. eine Linux Desktop Umgebung die sich optimal für den Touchscreenmodus eignet. Könnt Ihr mir für diese Bedürfnisse eine Linux Distribution bzw. eine Linux Desktop Umgebung empfehlen, die sich nicht nur für den Desktop-Modus sondern auch für den Tablet-Modus eignet?

  2. Ich installiere Ubuntu Touch. Hier bin ich mir aber unsicher, ob die oben von mir genannte Hardware überhaupt kompatibel mit Ubuntu Touch ist. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das herausfinden kann?

  1. Ich installiere Ubuntu Touch. Hier bin ich mir aber unsicher, ob die oben von mir genannte Hardware überhaupt kompatibel mit Ubuntu Touch ist. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das herausfinden kann?

    Da fällt mir naheliegendes ein: