TS: elektronisches Bauteil gesucht

Hallo und guten Abend,

ich suche ein elektronisches Bauteil, ähnlich einem Diac. Allerdings soll die Durchbruchspannung schon bei etwa 6-8 V (=) liegen. Wieder sperren soll es dann, wenn der Strom unter einen gewissen Betrag fällt... Große Ströme muss es nicht ab können, vielleicht 12-15mA

Gibt es sowas?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Hi,
    Wofür brauchst den das Teil?

    Viele Grüße aus LA
    ralphi

    --
    "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
    1. Hallo und guten Abend,

      Wofür brauchst den das Teil?

      Kleine Bastelei mit meinen Piezosummern. Ich möchte, dass die intermittierend summen, wenn jemand auf dem Klingeltaster steht.

      Ich höre die sonst auch nicht, wie bisher meine normalen Klingeln. Da konnte man leider nur zwei Klingeln gleichzeitig an die Leitung anschließen, eine mit der positiven, die andere mit der negativen Halbwelle. Gibt ja fast nur noch Schwingankerklingeln für AC.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Hi,
        Sorry - So ein Bauteil kenn ich nicht.
        So ganz hab ichs auch nicht verstanden ?
        Wenn Jemand auf einem Taster steht, sollen 2 Summer abwechselnd summen?

        Ich hab heute grad einen elektronischen Zähler für Erdgas gebastelt.
        Dazu einfach einen Attiny45 (8-pin) an den Reedkontakt und den SoftUART an einen Rechner. War ein "3- Zeiler" – Code.
        So ein Attiny wär vielleicht auch eine Lösung für dich ;-)
        Viele Grüße aus LA
        ralphi

        --
        "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
        1. Hallo und guten Abend,

          es gab/gibt da Varistoren. Aber ich finde keine mehr mit den passenden Werten, nur noch für SMD. Die kann ich nicht verarbeiten und außerdem sind sie dann auch zu schwach. Die eigentlichen Schaltungen sind schon fertig auf Lochrasterplatten aufgebaut. Ich brauchte ja nur vier Stück.

          Grüße
          TS

          --
          es wachse der Freifunk
          http://freifunk-oberharz.de
      2. Hallo und guten Abend,

        Wofür brauchst den das Teil?

        Kleine Bastelei mit meinen Piezosummern. Ich möchte, dass die intermittierend summen, wenn jemand auf dem Klingeltaster steht.

        https://forum.selfhtml.org/self/2017/jan/10/elektronisches-bauteil-gesucht/1684177#m1684177

        So ein Zufall: Meine erste Anwendung hierzu war auch eine Klingel -- Die hat das Bellen eines Hundes emuliert (2 gekoppelte Sägezahngeneratoren mit unterschiedlichen Frequenzen).

  2. Hallo und guten Abend,

    ich suche ein elektronisches Bauteil, ähnlich einem Diac. Allerdings soll die Durchbruchspannung schon bei etwa 6-8 V (=) liegen. Wieder sperren soll es dann, wenn der Strom unter einen gewissen Betrag fällt... Große Ströme muss es nicht ab können, vielleicht 12-15mA

    Gibt es sowas?

    Klar gibt es sowas: Ein gewöhnlicher bipolarer Transistor verhält sich genau so, wenn Du ihn falschherum polst (Basis bleibt frei).

    Ich habe auf diese Art und Weise einige Relaxations-Oszillatoren gebaut. Du musst natürlich den Strom begrenzen.

    MfG

    1. Hallo und guten Abend,

      ich suche ein elektronisches Bauteil, ähnlich einem Diac. Allerdings soll die Durchbruchspannung schon bei etwa 6-8 V (=) liegen. Wieder sperren soll es dann, wenn der Strom unter einen gewissen Betrag fällt... Große Ströme muss es nicht ab können, vielleicht 12-15mA

      Gibt es sowas?

      Klar gibt es sowas: Ein gewöhnlicher bipolarer Transistor verhält sich genau so, wenn Du ihn falschherum polst (Basis bleibt frei).

      Ich habe auf diese Art und Weise einige Relaxations-Oszillatoren gebaut. Du musst natürlich den Strom begrenzen.

      Die Grundschaltung zeigt das Prinzip und wo Sägezahn bzw. Impulse abzugreifen sind. Ab der sog. Durchbruchspannung, die bei Si-Transistoren bei ca 7 Volt liegt, ergibt sich eine fallende Kennlinie: Strom steigt, Spannung sinkt, also ein negativer Widerstand wie bei einem Lichtbogen oder Diac.

      Den Strom am Kollektor musst Du auf einen Wert begrenzen womit die innere zulässige (Verlust) Leistung im Bauelement nicht überschritten wird. Der Strom am Kondensator hingegen bestimmt zusammen mit diesem die Frequenz die von wenigen Hz bis weit in den kHz Bereich gehen darf.

      Für Transistoren mit ca 1W zuläsiger Verlustleistungen sind 100mA Icc Ok. Da kannst Du statt Ra gleich einen Kopfhörer anschließen und die Stromquelle kann auch ein Widerstand sein. Mit R = 100 Ω und C = 0.1 µF dürfte sich ein traumhaft schöner Ton ergeben ;)