hanns: Flash bald in browsern nicht mehr verfügbar?

hallo,

ich habe eine (reine) audio-anwendung mit flash (kein video), die ganz gut funktioniert.

nun habe ich gehört, dass flash bald von vielen browsern nicht mehr unterstützt wird, so dass keiner mehr meine anwendung nutzen kann.

stimmt das? wie lange funktioniert die anwendung vermutlich noch? (bitte nicht antworten: so lange wie die browser das flash-plugin haben, das weiss ich selber schon)

  1. nun habe ich gehört, dass flash bald von vielen browsern nicht mehr unterstützt wird, so dass keiner mehr meine anwendung nutzen kann. stimmt das? wie lange funktioniert die anwendung vermutlich noch?

    Konkretes Datum kenne ich keins, aber die Luft wird immer dünner. Die letzte Hürde DRM wurde/wird gerade genommen. Abseits der Desktop-Clients verzichtest Du für Deine Anwendung ja bereits jetzt auf mobile Clients. Wenn Du willst, dass Deine Anwendung genutzt werden kann, solltest Du zügig umstellen. Oder ist das eine sehr spezielle Sache, für die man auch hohen Installationsaufwand treiben kann? Dann wäre eine Virutalisierung denkbar, damit wirst Du auch in Jahren den Flash-Player noch gestartet bekommen.

  2. Hallo

    nun habe ich gehört, dass flash bald von vielen browsern nicht mehr unterstützt wird, so dass keiner mehr meine anwendung nutzen kann.

    stimmt das?

    Ja.

    wie lange funktioniert die anwendung vermutlich noch?

    Das kommt tatsächlich auf den vom Benutzer genutzten Browser an. Im Mobilgeräten – abzüglich denen mit Uraltversionen des Betriebssystems – wird Flash nicht mehr unterstützt und z.B. auch der Desktop-Firefox holt jeweils eine Erlaubnis des Benutzers ein, bevor Flash ausgeführt wird. In anderen Browsern wird es wohl nicht viel anders aussehen.

    (bitte nicht antworten: so lange wie die browser das flash-plugin haben, das weiss ich selber schon)

    Naja, da von uns keiner die konkreten Daten der Verbannung der Plugins in den einzelnen Browsern kennt, wäre das die einzige Antwort, die keiner Spekulation bedarf. Wenn es sich aber um einen Audioplayer handelt, was mich dein Posting vermuten lässt, gibt es mit <audio> eine flächendeckend und out of the box funktionierende Alternative.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett