Friedhelm Weidenhaupt: Frage zum Wiki-Artikel „Dropdown-Menüs mit CSS gestalten“

problematische Seite

Guten Tag,

wie kann ich die (Anzeige-)zeit steuern, die die Untermenüs angezeigt werden? Denn im Intenet-Explorer "verschwinden" die Untermenüs sofort wieder, wenn ich mit dem Mauszeiger eine Schaltfläche "verlasse" - wie kann ich eine Verzögerung erreichen, bevor die Untermenüs wieder verschwinden?

Vielen Dank für Hilfestellung

  1. problematische Seite

    Hallo Friedhelm Weidenhaupt,

    wie kann ich die (Anzeige-)zeit steuern, die die Untermenüs angezeigt werden? Denn im Intenet-Explorer "verschwinden" die Untermenüs sofort wieder, wenn ich mit dem Mauszeiger eine Schaltfläche "verlasse" - wie kann ich eine Verzögerung erreichen, bevor die Untermenüs wieder verschwinden?

    Du musst der Transition, die das "Verschwinden" regelt, ein entsprechendes transition-delay verpassen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias Apsel,

      Du musst der Transition, die das "Verschwinden" regelt, ein entsprechendes transition-delay verpassen.

      Siehe auch diesen Pen.

      @Matthias Scharwies: So etwas könnte noch ins wiki. Wohin?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo Matthias Apsel,

        Du musst der Transition, die das "Verschwinden" regelt, ein entsprechendes transition-delay verpassen.

        Siehe auch diesen Pen.

        @Matthias Scharwies: So etwas könnte noch ins wiki. Wohin?

        Schon bei transition

        Evtl. unter Anwendungsbeispiele.

        PS: Die Dropdown-Menüs müssen auch mal (wieder) überarbeitet werden (Stichwort: Tastaturbedienbarkeit)

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
        1. problematische Seite

          Hallo Matthias Scharwies,

          Schon bei transition

          done.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        2. problematische Seite

          PS: Die Dropdown-Menüs müssen auch mal (wieder) überarbeitet werden (Stichwort: Tastaturbedienbarkeit)

          Sowas hab ich auf einer von mir betreuten Seite reingebastelt (die ich hier nicht nennen werde, den Ogottogott-Shitstorm brauche ich nicht) - da fand ich das relativ mühsam und ich musste einiges Scripten, um das von mir gewünschte Verhalten zu erreichen. Ich bin daher nicht sicher, ob ich dafür einen Vorschlag machen kann der das Zeug zum Wiki hätte.

          Rolf

          1. problematische Seite

            Servus!

            PS: Die Dropdown-Menüs müssen auch mal (wieder) überarbeitet werden (Stichwort: Tastaturbedienbarkeit)

            Sowas hab ich auf einer von mir betreuten Seite reingebastelt (die ich hier nicht nennen werde, den Ogottogott-Shitstorm brauche ich nicht)

            verständlich

            da fand ich das relativ mühsam und ich musste einiges Scripten, um das von mir gewünschte Verhalten zu erreichen.

            Im Prinzip funktionieren all bis zum Beispiel 8, wo das erste Mal ein Dropdown eingebaut wird. Bei focus auf ul li müsste auch das bisher versteckte ul li ul erscheinen.

            Hier in Stackoverflow wird eine Lösung vorgeschlagen, falls sich dass nicht realisieren lässt (habe im Augenblick noch andere Baustellen), muss man halt auf dieses ToDo verweisen.

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    2. problematische Seite

      Danke schön - das scheint genau das zu sein, was ich suche :-)