trunx: programm auf router laufen lassen

hallo forum,

ich würde gern php-scripts (mathe u.ä.) zu eigenständigen programmen kompilieren und auf meinem router (o2 homebox von zyxel) laufen lassen. weiss jemand, ob und vor allem wie das geht? ich habe bislang nicht einmal herausgefunden mit welchem os der router läuft (oder steckt da eventl. doch kein kleiner rechner dahinter?).

vielen dank trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Da steckt sicher ein Rechner drin, mit einem mehr oder weniger umfangreichen Betriebssystem. Es gibt zum Beispiel angeblich Software zur Haussteuerung die auf dem Router laufen kann. Aus Erfahrung weiß ich das aber nicht, habs nur gehört. Vielleicht findest du darüber etwas mehr heraus?

    Ich würde mir allerdings überlegen ob ich das wirklich so haben will. Ein Router soll routen, sonst möglichst sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn man auf dem Router einen Port öffnet, sofern das überhaupt geht, halte ich das für kritischer als auf einem anderen Rechner der im Hausnetz ist.

    Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert.

    In diesem Forum ist es zum Glück noch nicht soweit dass überall nur diese Antwort gespammt wird um sich damit einen Namen zu machen. Diese Frage sehe ich zum ersten mal, hier und anderswo. Die Gefahr einer solchen Antwort ist also an sich nicht groß.

    Viel wahrscheinlicher ist eine wenig hilfreiche Meinung so wie meine :-) Aber vielleicht kommst du ja wirklich auf die Idee dir lieber einen kleinen Raspi oder ähnliches als Server einzurichten.

    1. danke für deine antwort.

      Da steckt sicher ein Rechner drin, mit einem mehr oder weniger umfangreichen Betriebssystem. Es gibt zum Beispiel angeblich Software zur Haussteuerung die auf dem Router laufen kann. Aus Erfahrung weiß ich das aber nicht, habs nur gehört. Vielleicht findest du darüber etwas mehr heraus?

      ich habe dazu ebenfalls nichts gefunden, daher meine frage. mittlerweile habe ich auch eine entsprechende anfrage an zyxel abgeschickt, vllt antwortet ja dort jmd.

      Ich würde mir allerdings überlegen ob ich das wirklich so haben will. Ein Router soll routen, sonst möglichst sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn man auf dem Router einen Port öffnet, sofern das überhaupt geht, halte ich das für kritischer als auf einem anderen Rechner der im Hausnetz ist.

      ein ruh-ter also :) aber du hast schon recht, es ist nur halt so, dass ich kaum platz habe und nach ner geeigneten lösung gesucht habe, ein programm auch mal länger laufen zu haben (mehrere wochen) und da fiel mehr der router ins auge...

      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. In diesem Forum ist es zum Glück noch nicht soweit dass überall nur diese Antwort gespammt wird um sich damit einen Namen zu machen. Diese Frage sehe ich zum ersten mal, hier und anderswo. Die Gefahr einer solchen Antwort ist also an sich nicht groß.

      ich hatte dieses signum mal vor langer zeit eingerichtet, vllt ist es in der tat angebracht, das mal zu ändern.

      Viel wahrscheinlicher ist eine wenig hilfreiche Meinung so wie meine :-) Aber vielleicht kommst du ja wirklich auf die Idee dir lieber einen kleinen Raspi oder ähnliches als Server einzurichten.

      ach, ein sackgassenschild ist auch ne hilfe ;)

      1. ach, ein sackgassenschild ist auch ne hilfe ;)

        Sollte aber keines sein, ich weiß nur nicht ob und wie es geht und kann daher nur Gedanken statt Lösungen bieten.
        Wenns ne Frage des Platzes ist, so ein Raspberry braucht nicht viel Platz und wenn man ihn mal hat fallen einem noch etliche andere Dinge ein die man damit machen kann.

  2. Hallo und guten Abend,

    Du müsstest schon genauere Angaben zum Router machen (genaue Typenbezeichnung und Version), damit man nachforschen kann, ob das geht.

    Die meisten Router arbeiten heute mit Linux-Derivaten. Fritzboxen -> siehe "Freetz", "we have more fun". Bei Zxyel könnte eine OpenWRT-Version drauf laufen. Ob Du eine Konsole öffnen kannst und ob genügend Speicher vorhanden ist, kannst Du dann im OpenWRT-Forum erfragen.

    Mit Linux-Binaries könntest Du dann Glück haben, mit LUA-Scripten auch. Auch ein kleiner Webserver wird sowieso darauf laufen für das GUI. Für PHP wird nicht genügend Platz sein.

    Ggf. kann man aber den USB-Port für Erweiterungen nutzen, wenn der Router einen hat.

    Was meinst Du mit "Mathe-Scripten" ?

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. auch dir danke für deine antwort

      Du müsstest schon genauere Angaben zum Router machen (genaue Typenbezeichnung und Version), damit man nachforschen kann, ob das geht.

      o2 homebox 6641

      Die meisten Router arbeiten heute mit Linux-Derivaten. Fritzboxen -> siehe "Freetz", "we have more fun". Bei Zxyel könnte eine OpenWRT-Version drauf laufen. Ob Du eine Konsole öffnen kannst und ob genügend Speicher vorhanden ist, kannst Du dann im OpenWRT-Forum erfragen.

      unter enduser-licence-agreement habe ich folgendes gefunden: "This Product includes MIPS Linux Kernel, ATM on Linux, bridge-utils, busybox, cms_boardctl, cms_util, cms_msg, dproxy-nexgen, ebtables, isdn4k-utils, inadyn, iproute2, iptables, ndisc6, ntfs-3g, samba, sysstat, udhcp, urlfilterd, vsftpd, wput, ppp, zebra, and proftpd software under GPL 2.0 license."

      wie genau würde ich eine konsole öffnen?

      Mit Linux-Binaries könntest Du dann Glück haben, mit LUA-Scripten auch. Auch ein kleiner Webserver wird sowieso darauf laufen für das GUI. Für PHP wird nicht genügend Platz sein.

      ich würde die fraglichen scripte dann auch eher vorher kompilieren, sd. sie alleine laufen können.

      Ggf. kann man aber den USB-Port für Erweiterungen nutzen, wenn der Router einen hat.

      usb ist dran

      Was meinst Du mit "Mathe-Scripten" ?

      zb. reste von 2er bzw. 3er potenzen für die nichttriviale collatz-zyklen möglich sind. bislang habe ich diese bis 644.972.544 ermittelt.

      1. Hallo und guten Abend,

        Du willst also quasi auf einem Maultier an einem Galopperrennen teilnehmen?

        Ich bin ja auch immer für Experimente, aber dabei halte ich den Madochismusanteil immer möglichst gering ;-)

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Du willst also quasi auf einem Maultier an einem Galopperrennen teilnehmen?

          Ich bin ja auch immer für Experimente, aber dabei halte ich den Madochismusanteil immer möglichst gering ;-)

          :D ich eig auch :) aber mein rechner ist selbst auch nur ein maultier, schlimmer kann's also nicht werden

      2. Hallo und guten Abend,

        Konsole öffnen geht meistens über Telnet.
        Mit Telnet über einen der LAN-Ports auf den Router. User einrichten (PW für root setzen). SSH starten und dann per SSH weitermachen.

        Allerdings muss man den Telnetzugang auch oft erst freigeben mit irgendwelchen Tricks. Bei Fritzboxen muss man z. B. eine Codesequenz über eines der angeschlossenen Analogtelefone wählen. Bei anderen Routern muss man den Resetbutton 30 sek. drücken, bis die LEDs ein bestimmtes Muster anzeigen, usw.

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Konsole öffnen geht meistens über Telnet.
          Mit Telnet über einen der LAN-Ports auf den Router. User einrichten (PW für root setzen). SSH starten und dann per SSH weitermachen.

          Allerdings muss man den Telnetzugang auch oft erst freigeben mit irgendwelchen Tricks. Bei Fritzboxen muss man z. B. eine Codesequenz über eines der angeschlossenen Analogtelefone wählen. Bei anderen Routern muss man den Resetbutton 30 sek. drücken, bis die LEDs ein bestimmtes Muster anzeigen, usw.

          ok, ich probier's mal, danke!