Linuchs: Audio aus Video abspielen

Moin,

Video killed the radio star - leider haben viele Chöre keine Audio-Hörprobe mehr auf ihrer Webseite, sondern Videos, auch wenn dort nur ein Standbild zu sehen ist. Beispiel.

Für meinen Kalender "brauche" ich aber die Hörproben, für Videos ist kein Platz.

Dass man das Audio-Signal von Youtube rausziehen lässt und downloaded, kenne ich. Ich will die Songs aber aus rechtlichen und organisatorischen Gründen nicht auf meinem Server speichern.

Kennt jemand eine Möglichkeit, in-time Audio aus Videos zu bekommen? Also ein Programm im Web, dem man die Video-URL als Parameter mitgibt und das eine mp3-Datei zurückliefert?

Gruß, Linuchs

  1. @@Linuchs

    Dass man das Audio-Signal von Youtube rausziehen lässt und downloaded, kenne ich. Ich will die Songs aber aus rechtlichen und organisatorischen Gründen nicht auf meinem Server speichern.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, in-time Audio aus Videos zu bekommen?

    Und da hast du keine rechtlichen Bedenken? Es würde mich wundern, wenn YouTube das erlauben würde.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Und da hast du keine rechtlichen Bedenken? Es würde mich wundern, wenn YouTube das erlauben würde.

      Es gab doch mal diese Plattformen, über die man Musik kopieren konnte. Soweit ich in Erinnerung habe, war das Kopieren das juristische Problem. Das eben möchte ich vermeiden.

      Ausserdem möchte ich das Recht des Urhebers nicht beschneiden, seine Audio-Dateien zu ändern oder zu löschen. Auch deshalb keine Kopien auf meinem Server. Mir wird von Chören angeboten, deren mp3 Dateien zu speichern. Aber dann habe ich die Verwaltung mit Änderungswünschen am Hals. Ganz abgesehen von dem Webspace und Traffic, den ich zur Verfügung stellen müsste.

      Falls so ein gesuchter Dienst angeboten wird, müsste sich YouTube wohl erstmal mit dem auseinandersetzen? Vielleicht ist das ja schon passiert und deshalb gibt es keinen?

      Dann hätte ich noch - theoretisch - die Möglichkeit, das Video klitzeklein darzustellen so wie eine Audio-Wiedergabe. Könnte man per Javascript wohl ein- und ausblenden, aber nicht stoppen und weiterlaufen lassen. Schaun mer mal ...

      Linuchs