sympathic: JS: DIV nach Wort durchsuchen / IF ELSE Schleife

Hallöle!

Ich würde gerne eine "Neue Nachricht"-Anzeige auf meiner Website einbauen, die nur zu sehen ist, wenn tatsächlich eine neue Nachricht eingegangen ist. Dass sich der Wortlaut dementsprechend ändert, funktioniert bei dem von mir genutzten Anbieter schon vom Standard her. Da dann aber immer der Link zum Postfach sichtbar ist, möchte ich diesen in bestimmten Situationen ausblenden. Der Code dazu sollte also in etwa folgendes tun: Wenn das Wort "neu" in der DIV vorhanden ist, soll es diese DIV einblenden. Wenn das Wort nicht vorhanden ist, dann soll es diese DIV ausblenden. Das dürfte eigentlich ziemlich einfach mit If/Else funktionieren, nur weiß ich nicht, wie ich das JS die DIV nach dem Wort durchsuchen lassen soll. Bzw habe ich mehrere Schnipsel für jeweils das Suchen und die If/Else-Schleife, aber kann beides nicht miteinander kombinieren. Inzwischen habe ich es aufgegeben und aus Frust die Schnipsel gelöscht... Kann mir jemand helfen? :(

  1. Mit IF macht man Abfragen und mit DO, WHILE und FOR macht man Schleifen. IF-Schleifen sind dagegen nahe Verwandte des WLAN-Kabels!

    Guck mal hier, vielleicht fängst Du was damit an

    Drück dort RUN - es passiert nix. Ändere den Text im DIV so dass ein "neu" drin vorkommt und drücke RUN - aha!

    Rolf

    1. @@Rolf b

      IF-Schleifen sind dagegen nahe Verwandte des WLAN-Kabels!

      Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht. ;-)

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    2. Hoppla, da hab ich wohl ganz schön was durcheinander gehauen... Peinlich!

      Perfekt. Danke dafür! :)

  2. @@sympathic

    Dass sich der Wortlaut dementsprechend ändert, funktioniert bei dem von mir genutzten Anbieter schon vom Standard her. […] Wenn das Wort "neu" in der DIV vorhanden ist

    Du bekommst also den Text samt Markup vom Anbieter?

    Wie sieht das Markup in beiden Fällen aus? Hat das div möglicherweise unterschiedliche Klassen? …

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Wie sieht das Markup in beiden Fällen aus? Hat das div möglicherweise unterschiedliche Klassen? …

      Die ganze Navigation wird mit einem einzigen "Befehl" in den Templates automatisch generiert (sorry, das Ding heißt wahrscheinlich auch nicht so, aber who cares). Mein erster Gedanke war, es mit CSS anzupassen. Da es weder unterschiedliche Klassen noch sonst irgendetwas anderes hat, dachte ich, ich könnte den Link mit einem Selektor auf die entsprechende URL ansprechen, aber die ändert sich auch nicht. Daher der Weg über JS.

      1. @@sympathic

        Wie sieht das Markup in beiden Fällen aus? Hat das div möglicherweise unterschiedliche Klassen? … Die ganze Navigation wird mit einem einzigen "Befehl" in den Templates automatisch generiert […] Mein erster Gedanke war, es mit CSS anzupassen. Da es weder unterschiedliche Klassen noch sonst irgendetwas anderes hat, […]

        Die Templates so anzupassen, dass es unterschiedliche Klassen gibt, ist kein gangbarer Weg?

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory