Matthias Scharwies: JavaScript: anonyme Funktion

Beitrag lesen

Guten Morgen!

@TS und @dedlfix Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Wo sollte denn so etwas stehen?

[JavaScript/Funktion#anonyme Funktion](http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Funktion#anonyme Funktion)

Da steht sie schon.

Mein Problem, ist les' nicht sorgfältig genug.

Ein Funktionsausdruck ist bereits eine anonyme Funktion. Es klingt erstmal paradox, denn wenn man sich var foo = function() {}; so ansieht, und dazu vielleicht noch einen Aufruf à la var qux = foo();, der sich in nichts von einem Aufruf einer benannten Funktion unterscheidet, müsste man meinen, dass foo ihr Name ist. Ist er aber nicht. Das ist nur eine Variable, die auf die anonyme Funktion verweist. var bar = foo; Die Funktion hat nun zwei Namen? Mitnichten, sie hat immer noch keinen, auch wenn jetzt bereits zwei Variablen draufzeigen.

Vielen Dank!

Ich habe die vorhandenen Informationen umgestellt. Passt die Einteilung so?

Kann das erste Kapitel objektunabhängige Funktionen weg oder soll ich es unter JavaScript/window einstellen?

Der hat einige Aspekte aufgezählt, die gegen einen Einsatz anonymer Funktionen sprechen. Seine Argumente sind im Wesentlichen nachvollziehbar. Manch ein Funktionsinhalt ist aber so simpel, dass man die negativen Effekte vernachlässigen kann.

Dann werd ich das vorsichtig einpflegen.

Achja, der andere Artikel zählt auch ein paar Argumente am Ende auf. Worin ich beiden nicht zustimme, ist die nicht vorhandene Wiederverwendbarkeit. Wenn ich die Funktion einer Variablen zuweise, ist sie sehr wohl wiederverwendbar. Andererseits ist Wiederverwendbarkeit auch keine in jedem Fall notwendige Eigenschaft.

sehr gut erklärt - danke!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste