Jan W: Redirect/ Rewrite nach Layoutumstellung

Hallo,

für meine Webseite will ich in den nächsten Tagen mit einem neuem Layout starten. Dabei haben sich auch die Skriptnamen geändert.

Nun möchte ich gern, dass man auch mit den alten Links noch an die Inhalte kommt.

alt: www.server.de/title.php?id=123

neu: www.server.de/index.php?titleId=123

oder auch

alt: www.server.de/texte.php?tid=123

neu: www.server.de/index.php?textId=123

Ich habe mich schon einmal kurz mit Rewrite-Regeln befasst, aber durch die schiere Masse an [N],[R],[L] ... :D und was es noch alles so gibt, gleich wieder die Erklärungsseite zugemacht.

Wie muss ich da generell vorgehen?

Weiterhin würde ich gern SEO-freundliche URLs verwenden. Da habe ich aber gar keinen Plan, wie ich diese dynamisch erzeuge. Und auch nicht, was eigentlich beim Aufrufen einer solchen URL passieren soll. Gibt es da gute Einführungstutorials, die jemand empfehlen kann?

Danke!

  1. Hallo,

    Weiterhin würde ich gern SEO-freundliche URLs verwenden. Da habe ich aber gar keinen Plan, wie ich diese dynamisch erzeuge. Und auch nicht, was eigentlich beim Aufrufen einer solchen URL passieren soll.

    Wieviele Seiten hast Du denn? Ich hab > 300 und mach das prinzipiell so:

    Tabelle:

    • /foo.html => 123
    • /bar.html => 456

    das sind Deine SEO-URLs und die zeigen auf eine bestimmte id. Dann schreibst Du eine rewriteRule die jeden Request auf index.php lenkt (Flag [L] wie Last). Und in index.php findest Du über REDIRECT_URL in der Tabelle die id zum URL.

    MfG

    PS: Ich machs natürlich anders, aber den Plan finde ich gut ;)