TS: Windows 10, Port 25 ausgehend gesperrt

Hallo und guten Tag,

ich sitze hier bei einem Mitbürger und kämpfe mit Thunderbird auf Win10. Post abrufen (TLS/SSL über Port 143) kann ich, Mail senden (TLS/SSL) über Port 25 geht nicht. Beim Mailserver kommen keine Pakete für Port25 an. Die Ports müssen so bleiben, es geht aber trotzdem ausschließlich verschlüsselte Kommunikation.

Ich habe das mail.log mit tail -f nebenbei laufen...

Wer (außer der Firewall) könnte sonst dafür sorgen, dass über Port 25 auf dem Win 10 Client keine Pakete rausgehen?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Wer (außer der Firewall) könnte sonst dafür sorgen, dass über Port 25 auf dem Win 10 Client keine Pakete rausgehen?

    Kuck mal in die services-Datei /pl

  2. Hallo TS,

    Wer (außer der Firewall) könnte sonst dafür sorgen, dass über Port 25 auf dem Win 10 Client keine Pakete rausgehen?

    Der Provider. Die Telekom sperrt z.B. gerne Port 25.

    LG,
    CK

    1. Hallo und guten Tag Christian,

      Wer (außer der Firewall) könnte sonst dafür sorgen, dass über Port 25 auf dem Win 10 Client keine Pakete rausgehen?

      Der Provider. Die Telekom sperrt z.B. gerne Port 25.

      So war es auch. Nachdem ich ca. 8 andere mögliche Fehlerquellen überprüft hatte (was leider gedauert hat auf einem fremden Rechner), kam mir als letzter Gedanke noch der neue Router der Telekom in den Kopf - insbesondere, weil auf dem Host des Mailservers wirklich nix ankam. Die haben dort (neuerdings?) eine Liste mit "üblichen Post-Office-Servern" hinterlegt. Wer da nicht drinsteht, wird dropped.

      Muss man erstmal drauf kommen.

      M$ war also ausnahmsweise unschuldig :-P

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de