Zeitzone GMT+12:00 Auckland, Wellington
pl
- perl
0 Matthias Apsel0 pl0 Matthias Apsel0 Auge
0 dedlfix0 pl
0 Gunnar Bittersmann- menschelei
hi,
mein Code:
printf("%s\n%s", scalar gmtime(0), scalar localtime(12*3600));
# ergibt
Thu Jan 1 00:00:00 1970
Fri Jan 2 01:00:00 1970
ergibt jedoch nicht 12 Stunden wie in XP eingestellt (s. Betreff), sondern 13 Stunden. Versagt hier XP oder Perl oder gibt es da eine Ausnahmeregelung?
MfG
Hallo pl,
localtime = gmt + 1 ?
Bis demnächst
Matthias
Hmm,
meine postum-Recherche ergab für Auckland +13 als Zeitzone. Ergo ist es wohl in meinem XP falsch eingetragen.
MfG
Hallo pl,
meine postum-Recherche ergab für Auckland +13 als Zeitzone. Ergo ist es wohl in meinem XP falsch eingetragen.
Die haben jetzt Sommerzeit.
Bis demnächst
Matthias
Hallo
# ergibt
Thu Jan 1 00:00:00 1970
Fri Jan 2 01:00:00 1970
Gab es die damals (1970) dort auch schon? Das unter Unixoiden übliche „Timezones“ berücksichtigt solche Dinge ja, ob Windows – und gerade das asbachuralte Windows XP – das ebenfalls tut, entzieht sich meiner Kenntnis.
Tschö, Auge
Hallo Auge,
Gab es die damals (1970) dort auch schon?
Die Geschichte der (Sommer)zeit in Neuseeland ist schon interessant.
Bis demnächst
Matthias
@@Matthias Apsel
Die Geschichte der (Sommer)zeit in Neuseeland ist schon interessant.
Eine lange Geschichte der Zeit.
LLAP 🖖
Hallo
# ergibt Thu Jan 1 00:00:00 1970 Fri Jan 2 01:00:00 1970
Gab es die damals (1970) dort auch schon? Das unter Unixoiden übliche „Timezones“ berücksichtigt solche Dinge ja, ob Windows – und gerade das asbachuralte Windows XP – das ebenfalls tut, entzieht sich meiner Kenntnis.
Trugschluss. Was Perl ausgibt, siehe oben, hat mit XP überhaupt nichts zu tun. Es ist nur so, dass ich zum Berechnen der Zeitzone mit localtime(12*3600)
einen zum 1.1.1970 00:00:00 definierten Vorlauf schaffe, damit die Rechnung einfacher wird ;)
Für alle DST's dieser Welt hat Perl eine interne Tabelle, untenstehender Code befragt diese Tabelle:
($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
Und hat das Ergebnis in $isdst. Zum Berechnen der Zeitzone sind jedoch nur $sec, $min, $hour, $mday, $mon, $year von Bedeutung weil DST intern in die Berechnung eingeht.
MfG
Hallo
# ergibt Thu Jan 1 00:00:00 1970 Fri Jan 2 01:00:00 1970
Nun, nach DIN 1355 kannst Du ja auch die Kalenderwoche für den 1.1. des Jahres 4313 BC berechnen...
Btw.; Die Zeitzone drückt die Differenz zwischen localtime() und gmtime() aus. Wenn mit der Zeitzone gerechnet werden soll, muss sie in einer definierten Zeiteinheit vorliegen. In Perl mach ich das jetzt so und krieg sie sekundengenau.
Zeitgemäße Grüße ;)
Tach!
ergibt jedoch nicht 12 Stunden wie in XP eingestellt (s. Betreff), sondern 13 Stunden. Versagt hier XP oder Perl oder gibt es da eine Ausnahmeregelung?
Ja, die Sommerzeit. (Und XP versagt natürlich auch schon seit langem.)
dedlfix.
Tach!
Ja, die Sommerzeit. (Und XP versagt natürlich auch schon seit langem.)
Tatsächlich: Perl zeigt mir für diese Zeitzone DST == 1. Daran hab ich echt nicht gedacht, ist ja der Hammer. Den XP-Gatherer trifft somit auch keine Schuld.
MfG
@@pl
ergibt jedoch nicht 12 Stunden wie in XP eingestellt (s. Betreff), sondern 13 Stunden.
“[T]he term GMT should not be used for precise purposes.”
Da kommt’s auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an. ;-)
LLAP 🖖