pl: Zeitzone GMT+12:00 Auckland, Wellington

hi,

mein Code:

printf("%s\n%s", scalar gmtime(0), scalar localtime(12*3600));

# ergibt
Thu Jan  1 00:00:00 1970
Fri Jan  2 01:00:00 1970

ergibt jedoch nicht 12 Stunden wie in XP eingestellt (s. Betreff), sondern 13 Stunden. Versagt hier XP oder Perl oder gibt es da eine Ausnahmeregelung?

MfG

  1. Hallo pl,

    localtime = gmt + 1 ?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hmm,

      meine postum-Recherche ergab für Auckland +13 als Zeitzone. Ergo ist es wohl in meinem XP falsch eingetragen.

      MfG

      1. Hallo pl,

        meine postum-Recherche ergab für Auckland +13 als Zeitzone. Ergo ist es wohl in meinem XP falsch eingetragen.

        Die haben jetzt Sommerzeit.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo

          meine postum-Recherche ergab für Auckland +13 als Zeitzone. Ergo ist es wohl in meinem XP falsch eingetragen.

          Die haben jetzt Sommerzeit.

          # ergibt
          Thu Jan  1 00:00:00 1970
          Fri Jan  2 01:00:00 1970
          

          Gab es die damals (1970) dort auch schon? Das unter Unixoiden übliche „Timezones“ berücksichtigt solche Dinge ja, ob Windows – und gerade das asbachuralte Windows XP – das ebenfalls tut, entzieht sich meiner Kenntnis.

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
          1. Hallo Auge,

            Die haben jetzt Sommerzeit.

            Gab es die damals (1970) dort auch schon?

            Die Geschichte der (Sommer)zeit in Neuseeland ist schon interessant.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. @@Matthias Apsel

              Die Geschichte der (Sommer)zeit in Neuseeland ist schon interessant.

              Eine lange Geschichte der Zeit.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          2. Hallo

            meine postum-Recherche ergab für Auckland +13 als Zeitzone. Ergo ist es wohl in meinem XP falsch eingetragen.

            Die haben jetzt Sommerzeit.

            # ergibt
            Thu Jan  1 00:00:00 1970
            Fri Jan  2 01:00:00 1970
            

            Gab es die damals (1970) dort auch schon? Das unter Unixoiden übliche „Timezones“ berücksichtigt solche Dinge ja, ob Windows – und gerade das asbachuralte Windows XP – das ebenfalls tut, entzieht sich meiner Kenntnis.

            Trugschluss. Was Perl ausgibt, siehe oben, hat mit XP überhaupt nichts zu tun. Es ist nur so, dass ich zum Berechnen der Zeitzone mit localtime(12*3600) einen zum 1.1.1970 00:00:00 definierten Vorlauf schaffe, damit die Rechnung einfacher wird ;)

            Für alle DST's dieser Welt hat Perl eine interne Tabelle, untenstehender Code befragt diese Tabelle:

            ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
            

            Und hat das Ergebnis in $isdst. Zum Berechnen der Zeitzone sind jedoch nur $sec, $min, $hour, $mday, $mon, $year von Bedeutung weil DST intern in die Berechnung eingeht.

            MfG

          3. Hallo

            meine postum-Recherche ergab für Auckland +13 als Zeitzone. Ergo ist es wohl in meinem XP falsch eingetragen.

            Die haben jetzt Sommerzeit.

            # ergibt
            Thu Jan  1 00:00:00 1970
            Fri Jan  2 01:00:00 1970
            

            Gab es die damals (1970) dort auch schon? Das unter Unixoiden übliche „Timezones“ berücksichtigt solche Dinge ja, ob Windows – und gerade das asbachuralte Windows XP – das ebenfalls tut, entzieht sich meiner Kenntnis.

            Nun, nach DIN 1355 kannst Du ja auch die Kalenderwoche für den 1.1. des Jahres 4313 BC berechnen...

            Btw.; Die Zeitzone drückt die Differenz zwischen localtime() und gmtime() aus. Wenn mit der Zeitzone gerechnet werden soll, muss sie in einer definierten Zeiteinheit vorliegen. In Perl mach ich das jetzt so und krieg sie sekundengenau.

            Zeitgemäße Grüße ;)

  2. Tach!

    ergibt jedoch nicht 12 Stunden wie in XP eingestellt (s. Betreff), sondern 13 Stunden. Versagt hier XP oder Perl oder gibt es da eine Ausnahmeregelung?

    Ja, die Sommerzeit. (Und XP versagt natürlich auch schon seit langem.)

    dedlfix.

    1. Tach!

      ergibt jedoch nicht 12 Stunden wie in XP eingestellt (s. Betreff), sondern 13 Stunden. Versagt hier XP oder Perl oder gibt es da eine Ausnahmeregelung?

      Ja, die Sommerzeit. (Und XP versagt natürlich auch schon seit langem.)

      Tatsächlich: Perl zeigt mir für diese Zeitzone DST == 1. Daran hab ich echt nicht gedacht, ist ja der Hammer. Den XP-Gatherer trifft somit auch keine Schuld.

      MfG

  3. @@pl

    ergibt jedoch nicht 12 Stunden wie in XP eingestellt (s. Betreff), sondern 13 Stunden.

    “[T]he term GMT should not be used for precise purposes.”

    Da kommt’s auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an. ;-)

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory