Linuchs: Installation Ubuntu Gnome

Moin, moin,

irgendwie verstehe ich die Installations-Anleitung nicht so recht.

Fehlermeldung auf dem Zielrechner (terra Laptop): Boot error

Dies habe ich gemacht:

  1. USB-Stick vollkommen geleert,

  2. auf der Download-Seite Xenial Xerus gewählt,

  3. auf der Xenial Xerus Seite Ubuntu GNOME Direktlink gewählt,

  4. Datei ubuntu...amd64.iso auf USB Stick gespeichert (Stick blinkt)

  5. Stick blinkt nicht mehr. Es gibt die Datei .iso.part 143 MB und .iso 0 Bytes

  6. bei "Auswerfen" kommt die Meldung: Eine oder mehrere Anwendungen halten den Datenträger belegt.

  7. trotzdem rausgezogen und im Zielrechner gebootet von USB: Boot error.

Ich denke, die .iso sollte größer sein als 0 Bytes? Aber wie?

Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    Das Herunterladen hat nicht geklappt. Die iso ist viel größer als 143 MB.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo Matthias,

      Das Herunterladen hat nicht geklappt. Die iso ist viel größer als 143 MB.

      Stimmt, die Anzeige wurde nicht aktualisiert. 1,1 GB benutzt (iso.part), 3,0 GB frei. Ich lade die Datei nochmal, habe ich zu früh abgebrochen?

      Jetzt ist die .iso auf einemal 1,3 GB groß und lässt sich auswerfen.

      Trotzdem: Boot error auf Zielrechner

      ... bin wohl zu ungeduldig. Drücke jetzt öfter F5 und beobachte das Wachsen ...

      1. 1,1 GB benutzt (iso.part), 3,0 GB frei.

        Mit einer iso-Datei kann beim Booten kein Rechner etwas anfangen. Die iso-Datei enthält ein Dateisystem, das als solches auf den Stöpsel muss, also das dort vorhandene vollständig ersetzt.

        Benutze http://unetbootin.github.io/ oder https://rufus.akeo.ie/ unter Windows, unter Linux ist dd am sichersten (aber: äußerste Vorsicht bei der Wahl des Ziellaufwerkes walten lassen, lieber dreimal hingucken als einmal die Systempartition überschreiben).

        1. Benutze http://unetbootin.github.io/ oder https://rufus.akeo.ie/ unter Windows, unter Linux ist dd am sichersten (aber: äußerste Vorsicht bei der Wahl des Ziellaufwerkes walten lassen, lieber dreimal hingucken als einmal die Systempartition überschreiben).

          dd dient zum bit-genauen Kopieren von Festplatten, Partitionen oder Dateien. "Bit-genaues" Kopieren bedeutet, dass der Datenträger Bit-für-Bit bzw. Byte-für-Byte ausgelesen und beschrieben wird, 
          

          Also, was soll das? Die .iso habe ich ja schon, was sollte an einer bit-genauen zweiten .iso besser sein?

          Edit: Ja, mir fällt da was ein, ...

          ~/install/ubuntu$ dd if=ubuntu-gnome-16.04.1-desktop-amd64.iso of=/media/kalle/44EA-11A5 dd: konnte »/media/kalle/44EA-11A5“ nicht öffnen: Ist ein Verzeichnis

          Linuchs

          1. ~/install/ubuntu$ sudo dd if=ubuntu-gnome-16.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/usb dd: konnte »/dev/usb“ nicht öffnen: Ist ein Verzeichnis

            ~/install/ubuntu$ sudo dd if=ubuntu-gnome-16.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/usb/hiddev0 dd: Schreiben in »/dev/usb/hiddev0“: Das Argument ist ungültig

            1. Die iso-Datei muss auf das Laufwerk selbst geschrieben werden, nicht in das Dateisystem, das sich auf dem Laufwerk befindet:

              ~/install/ubuntu$ dd if=ubuntu-gnome-16.04.1-desktop-amd64.iso of=/media/kalle/44EA-11A5 dd: konnte »/media/kalle/44EA-11A5“ nicht öffnen: Ist ein Verzeichnis

              Auch nicht auf irgendetwas, was nach USB aussieht:

              ~/install/ubuntu$ sudo dd if=ubuntu-gnome-16.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/usb dd: konnte »/dev/usb“ nicht öffnen: Ist ein Verzeichnis

              Insbesondere, weil an USB kann eine Menge angeschlossen sein kann, und du möchtest die Ubuntu-CD sicherlich nicht auf einer per USB angeschlossenen Maus oder Tastatur haben (HID = Human Interface Device):

              ~/install/ubuntu$ sudo dd if=ubuntu-gnome-16.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/usb/hiddev0 dd: Schreiben in »/dev/usb/hiddev0“: Das Argument ist ungültig

              Laufwerke erscheinen unter Linux in aller Regel als /dev/sda, /dev/sdb, dev/sdc, etc. (Partitionen auf Laufwerken werden unter /dev/sda1, /dev/sda2, /dev/sdb1, etc. geführt).

              Bevor du jetzt wieder hingehst und jedwede Warnung wie diese hier ignorierst

              (aber: äußerste Vorsicht bei der Wahl des Ziellaufwerkes walten lassen, lieber dreimal hingucken als einmal die Systempartition überschreiben).

              informiere dich per dmesg, als was dein USB-Stöpsel im System erscheint:

              [ 2710.301324] usb 8-1.3: new high-speed USB device number 5 using xhci_hcd
              [ 2710.408725] usb 8-1.3: New USB device found, idVendor=123, idProduct=ffff
              [ 2710.408729] usb 8-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
              ..bla..
              [ 2711.515494] sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
              [ 2712.086699] sd 6:0:0:0: [sdx] 3911680 512-byte logical blocks: (2.00 GB/1.87 GiB)
              ..bla..
              [ 2712.112802] sdx: sdx1
              [ 2712.115058] sd 6:0:0:0: [sdx] Attached SCSI removable disk

              Dieser hier wird also als sdx angemeldet und hat genau eine Partition namens sdx1. Die Partition interessiert allerdings nicht, die ISO muss auf das Laufwerk an sich:

              sudo dd if=ubuntu.iso of=/dev/sdx bs=1M

              Nochmal die Warnung: Den Befehl bitte nicht blind kopieren, sondern das richtige Ziellaufwerk selbst auswählen. Auswählen, nicht mit "Wird schon richtig sein" irgendwas ausprobieren!

  2. habe unter Ubuntu ein Programm installiert:

    sudo apt-get install gksu

    es dann angewendet:

    gksudo usb-creator-gtk

    und die Meldung bekommen, der USB Stick sei nun bereit.

    Zielrechner: gfxboot.c32: not a COM32R image

    Jetzt weiss ich wieder, warum ich die Installation monatelang vor mir hergeschoben habe.

    Also bitte Hilfe mal ganz von vorne ...

    Ich habe einen Ubuntu-Laptop (ALT) und möchte auf dem neuen auch Ubuntu installieren. Und ich habe Abitur, ist das hinderlich?

    Linuchs

  3. Drei Stunden rumgemacht ohne Erfolg.

    Es muss nicht Ubuntu sein, wenn es sich dermaßen sträubt ...

    1. Andere hatten das Problem auch ...

      I had the same problem, try this...
      start your machine set to boot from your flashdrive.
      when you get the error do this:
      1) hit your "tab" key
      2) type "live"
      3) hit "enter"
      

      So, nun habe ich "Getting Started" ... WiFi ausgewählt ... Browser findet Webseite nicht