j4nk3y: Flex-Items um eigene Breite verschieben

Guten morgen zusammen,

Ich hänge seit ein paar Tagen an einem Problem, welches sich für mich nicht völlig erschließt. Folgendes Szenario, wie man sieht versuche ich mittels Jquery Flex-Items um ihre eigene Breite nach Links zu verschieben, sodass alle die selbe Position haben. Sobald jedoch die Items die Eigenschaft flex: 1; bekommen, fällt das Ergebnis nicht so aus wie geplant. Ich würde gern erreichen, dass die Items alle auf der selben Position liegen und das sie die volle Breite des Containers einnehmen.

Dies würde sich mit position wohl einfach realisieren lassen aber leider habe ich keine absolut positionierten Container mehr in meinem Aufbau, zudem bewegt sich der Container auch noch, welches eine position Angabe auch schwierig gestalten würde.

Ich weiß, dass die Flex-Items welche flex: 1; besitzen während des foreach ihre Größe ändern und das jeweils nachfolgende Item ein kleineres margin zugewiesen bekommt aber auch die vorherige Abfrage wie breit die Container sind um sie dann um diesen Wert zu verschieben führte auch noch nicht zum erfolg.

Auch habe ich schon überlegt, Mit der Container breite Irgendwas anzustellen, Problem dabei ist nur, dass wenn die Items noch nicht dem DOM hinzugefügt wurden ist der Container nicht so groß wie er sein sollte. Und wenn Alle Items hinzugefügt wurden, ist der Container einige tausend px breit.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Jo

  1. Hallo

    Ich kann deine Überlegungen nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

    Flexbox ist in keinster Weise dafür ausgelegt Elemente übereinander zu legen - ganz im Gegenteil.

    Wie kommst du auf die Idee

    sodass alle die selbe Position haben

    Flexbox als Grundlage für übereinander liegende Container zu verwenden?

    Gruss

    MrMurphy

    1. Morgen,

      Flexbox ist in keinster Weise dafür ausgelegt Elemente übereinander zu legen - ganz im Gegenteil.

      Wie kommst du auf die Idee

      sodass alle die selbe Position haben

      Flexbox als Grundlage für übereinander liegende Container zu verwenden?

      Weil ich nur noch Flexbox benutze. Aber da bringst du mich gerade auf eine Idee. Danke!

      Gruß
      Jo

      1. Hallo j4nk3y,

        Flexbox als Grundlage für übereinander liegende Container zu verwenden?

        Weil ich nur noch Flexbox benutze. Aber da bringst du mich gerade auf eine Idee. Danke!

        Flexbox ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Das Beispiel „Natürlich kann man mit dem Hammer auch eine Schraube einschlagen.“ gilt auch hier.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo,

          „Natürlich kann man mit dem Hammer auch eine Schraube einschlagen.“

          Ja schon. Aber versuch mal, mit dem Schraubendreher einen Nagel einzuschrauben!

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo

            „Natürlich kann man mit dem Hammer auch eine Schraube einschlagen.“

            Ja schon. Aber versuch mal, mit dem Schraubendreher einen Nagel einzuschrauben!

            Wenn man noch eine Säge oder eine Flex zur Hand hat, ist das überhaupt kein Problem.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            1. Hallo,

              „Natürlich kann man mit dem Hammer auch eine Schraube einschlagen.“

              Ja schon. Aber versuch mal, mit dem Schraubendreher einen Nagel einzuschrauben!

              Wenn man noch eine Säge oder eine Flex zur Hand hat, ist das überhaupt kein Problem.

              also doch Flex-Box :)

              Gruß
              Jürgen

      2. Hi,

        Weil ich nur noch Flexbox benutze. Aber da bringst du mich gerade auf eine Idee. Danke!

        Flexbocitis ist auch nicht besser als Divitis.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard