henry: FritzBox 7490 Portweiterleitung

Hallo,

ich möchte eine Portweiterleitung an einer FritzBox 7490 mit fester IP einrichten. Dies habe ich schon bei anderen Telefonanlagen/Routern gemacht und es hat immer auf Anhieb funktioniert.

Hier mal meine Aufstellung der Geräte bzw. was ich schon gestestet habe.

  1. festeIP (x.x.x.x) -> FritzBox 7490 (192.168.1.1) -> Linux Webserver (192.168.1.9)
    Wenn ich am Router (Subnet 192.168.1.x) selbst angeschlossen bin und den Webserver teste (Firefox http://192.168.1.9) funktioniert es

  2. https://festeip -> Die Fritzbox selbst (ist vom Internet her ansprechbar

  3. Eingestellte Portweiterleitung http -> 32080 -> 80 (192.168.1.9)
    Aus dem Internet (Firefox http://festeip:32080/) ist der Webserver nicht ansprechbar

  4. Portweiterleitung http -> 32022 -> 22 (192.168.1.9) Linux Konsole "ssh -p 32022 benutzer@festeip" --> keine Verbindung möglich

Wie gesagt, die Portweiterleitung habe ich mit anderen Routern, auch mit Fritzbox (Ausser 7490) schon öfter realisiert. Diesmal will er aber nicht. Wer hat einen Tip für mich ?

Gruß henry

  1. Hallo und guten Abend,

    hast Du es schon mal mit einem Port bis 10000 probiert?
    Was ist bei den Filtern eingestellt?
    An welchem von den gelben Ports hängt der Zielhost?
    Ist die Fritzbox selbst (Fernadministration per HTTPs) über das Internet erreichbar. Geht das mit IPv4?

    Dumme Frage zum Schluss: Ist die Firewall am Host selber vielleicht aktiv?

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Hallo

      hast Du es schon mal mit einem Port bis 10000 probiert?

      Ja 9000er Bereich, ebenfalls keine Portfreigabe

      Was ist bei den Filtern eingestellt?

      Die Filter habe ich nicht verändert, default

      An welchem von den gelben Ports hängt der Zielhost?

      LAN1

      Ist die Fritzbox selbst (Fernadministration per HTTPs) über das Internet erreichbar. Geht das mit IPv4?

      Ja ...wie geschrieben kann ich per https://festip auf die Fernadministration zugreifen.

      Dumme Frage zum Schluss: Ist die Firewall am Host selber vielleicht aktiv?

      Wie schon geschrieben: wenn ich am Router direkt mein Laptop anstecke (oder WLAN), kann ich auf den Webserver zugreifen.

      Gruß

      1. Hallo und guten Abend,

        Was ist bei den Filtern eingestellt?
        Die Filter habe ich nicht verändert, default

        Da guck nochmal nach.

        Ich habe leider hier nur eine 7390.
        Aber soweit ich mich erinnere, gibt es da eine Liste mit Domains und IPs für erlaubte Verbindungsversuche von außen, also alle, die keine NAT-Antwort sind.

        Default hieße also "ausgesperrt"

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Hallo

          Da guck nochmal nach.

          Ich habe leider hier nur eine 7390.
          Aber soweit ich mich erinnere, gibt es da eine Liste mit Domains und IPs für erlaubte Verbindungsversuche von außen, also alle, die keine NAT-Antwort sind.

          Default hieße also "ausgesperrt"

          Laut allen "Portweiterleitungs-Videos" sollte ein einstellen der Portfreigabe reichen. (So kenne ich es auch) Da die Fritz!Box von der Telekom vorprogrammiert wurde, eventuell "alles blocken" , könnte es schon sein das an den Filtern was blockiert wird. Ich habe nachgesehen, finde aber nichts auffälliges. Keine black/white-liste vorhanden, dadurch keine "erlaubte IP-Adressen". Ich kann nichts finden was den Zugriff vom Internet auf das Heimnetzwerk verhindern soll, trotz eingeschaltener Portfreigabe. Wer hat eine 7490 mit http-Server am laufen ?

          Gruß

          1. Vielleicht hilft diese Seite.

          2. Hallo und guten Abend,

            bei DualStack-Lite funktioniert das Portvorwarding nicht. Der Fehler ist seit kurzem erst bekannt. Wenn die T-Bum also per IPv6 bei Dir reinkommt, hast Du die A-Karte gezogen.

            Du könntest dann aber versuchen, den IPv6-Stack abzuschalten. Das geht. Könnte sein, dass dann die IPv4 benutzt wird.

            Hier lesen

            Grüße
            TS

            --
            es wachse der Freifunk
            http://freifunk-oberharz.de
            1. Hallo,

              danke, das habe ich schon gelesen.

              Ich habe eine feste IP4 Adresse von der Telekom.

              Nochmals: https://feste_ip4 -> Fritzbox Anmeldung funktioniert. d.h. Über die IP4 Adresse komme ich vom Internet zur Fritzbox. Es ist auch kein "lite" Anschluss.

              Trotzdem Danke, jeder Tip zählt

              Gruß