mixmastertobsi: PHP Error_LOG URL mit übergeben

Hallo, ist es möglich die URL, die aufgerufen wurde, wo es den Error gab, mit in die LOG zu schreiben. Ich habe in meinen Logs ein paar Errors, allerdings kann ich diese nicht nachvollziehen und benötige daher die URL, die den Fehler verursacht.

  1. Tach!

    Hallo, ist es möglich die URL, die aufgerufen wurde, wo es den Error gab, mit in die LOG zu schreiben.

    Mit einem selbst geschriebenen Errorhandler geht das sicherlich.

    Ich habe in meinen Logs ein paar Errors, allerdings kann ich diese nicht nachvollziehen und benötige daher die URL, die den Fehler verursacht.

    Du kannst über die Uhrzeit gehen und dazu den entsprechenden Eintrag im Access-Log suchen (falls nicht Tonnen von Requests pro Sekunde reinkommen).

    dedlfix.

    1. Leider sind es zu viele Anfragen in der Access-Log, weshalb dies keinen Sinn macht.

      Wie würde/könnte denn hier der selbstgeschriebene Error-Handler aussehen.

      Basis ist ein NGINX-Server mit PHP 7

      1. Tach!

        Wie würde/könnte denn hier der selbstgeschriebene Error-Handler aussehen.

        Das ist ganz dir überlassen. Grundlage ist set_error_handler().

        dedlfix.

      2. Hallo und guten Tag,

        Leider sind es zu viele Anfragen in der Access-Log, weshalb dies keinen Sinn macht.

        Wie würde/könnte denn hier der selbstgeschriebene Error-Handler aussehen.

        Basis ist ein NGINX-Server mit PHP 7

        Wenn es sich um die HTTP-Logs bei Apache 2.4 gehandelt hätte, hätte ich Dich auf die Konfigurationsseite verwiesen. Da ist einiges möglich beim Logging.

        Bei NGINX bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt konfigurierbar ist und ob man dann ggf. sogar den Server neu kompilieren muss. Da musst Du einfach mal mit ähnlichen Suchbegriffen das NGINX-Manual durchsuchen.

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Tach!

          Wenn es sich um die HTTP-Logs bei Apache 2.4 gehandelt hätte, hätte ich Dich auf die Konfigurationsseite verwiesen. Da ist einiges möglich beim Logging.

          Wie wir dort sehen, gehört die URL im Gegensatz zum Custom Log Format (für das Access-Log) nicht zum Standard-Umfang der Error-Log-Parameter. Lediglich mit

          %{name}i|Request header name

          kann man sie sich über einen kleinen Umweg hinzufügen.

          Bei NGINX bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt konfigurierbar ist und ob man dann ggf. sogar den Server neu kompilieren muss. Da musst Du einfach mal mit ähnlichen Suchbegriffen das NGINX-Manual durchsuchen.

          Beim nginx sieht mir das so aus, als ob da lediglich ein Severity Level als Parameter angegeben werden kann.

          dedlfix.

      3. Mahlzeit;

        Leider sind es zu viele Anfragen in der Access-Log, weshalb dies keinen Sinn macht.

        Wie würde/könnte denn hier der selbstgeschriebene Error-Handler aussehen.

        Ich würde mir eher Gedanken machen wie man ein Testprogramm für die eigene WebSite aufsetzt. Der erste Schritt in diese Richtung zielt auf eine zentrale Konfiguration/URL-Map/Projektverwaltung die in einer maschinenlesbaren Form vom produktiven Server abrufbar ist.

        Des Weiteren setze eine konfigurierbare Fehlerbehandlung auf, bspw. "Mail an Webmaster wenn Status != 200" -- und sowas zentral konfiguriert für JEDE Webseite die ausgeliefert wird.

        Basis ist ein NGINX-Server mit PHP 7

        Den Webserver mal so konfigurieren dass er verständliche Logfiles schreibt, wäre auch noch eine gute Idee.

        MfG

        1. Hallo und guten Tag,

          Basis ist ein NGINX-Server mit PHP 7

          Den Webserver mal so konfigurieren dass er verständliche Logfiles schreibt, wäre auch noch eine gute Idee.

          Genau! Das Thema hat nämlich augenscheinlich gar nicht direkt mit PHP zu tun, sondern mit einem Webserver-Log eines speziellen Webservers. Da darf es dann auch erlaubt sein, die Fragestellung zu bemängeln. Witzigerweise bekommt man für die zielführendsten Hinweise dann oft die Minuspunkte. Sollte der vom OP stammen, was man ja an mehreren Dingen erkennen kann, komt der OP auf meine Sperrliste.

          Ich will Spaß beim Arbeiten, auch wenn es ehrenamtlich ist!

          Grüße
          TS

          --
          es wachse der Freifunk
          http://freifunk-oberharz.de
          1. hi,

            Ich will Spaß beim Arbeiten, auch wenn es ehrenamtlich ist!

            Besser und wesentlich aussagekräftiger als eine ± Bewertung wäre ein Feedback. Aber das hat die Menschheit ja -- wahrscheinlich dank sozialer Medien und dem Einfluss multipler Kulturen -- ohnehin verlernt.

            MfG.

            1. @@pl

              Besser und wesentlich aussagekräftiger als eine ± Bewertung wäre ein Feedback. Aber das hat die Menschheit ja -- wahrscheinlich dank sozialer Medien und dem Einfluss multipler Kulturen -- ohnehin verlernt.

              Isch mach disch minus

              Aber die Bewertungsfunktion ist oftmals nicht aussagekräftig, sondern reines Glücksspiel. Schade eigentlich.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          2. Hallo TS,

            Sollte der [Minuspunkt] vom OP stammen, was man ja an mehreren Dingen erkennen kann, komt der OP auf meine Sperrliste.

            Wenn der OP keine Sockenpuppe hat, kann der Minuspunkt schon mal nicht von ihm stammen. Unangemeldete haben nämlich nicht die Möglichkeit zu bewerten, außer durch das Akzeptieren von Antworten.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          3. Hallo und guten Tag,

            Witzigerweise bekommt man für die zielführendsten Hinweise dann oft die Minuspunkte. Sollte der vom OP stammen, was man ja an mehreren Dingen erkennen kann, komt der OP auf meine Sperrliste.

            Wenn einer meiner Beiträge mit -minus bewertet wurde gehe ich davon aus dass er nicht verstanden wurde und erkläre's gerne nochmal.

            MfG

            1. @@pl

              Wenn einer meiner Beiträge mit -minus bewertet wurde gehe ich davon aus dass er nicht verstanden wurde und erkläre's gerne nochmal.

              YMMD. Bloß gut, dass dein Posting schon mit „Humor“ getaggt war.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          4. @@TS

            Witzigerweise bekommt man für die zielführendsten Hinweise dann oft die Minuspunkte.

            Der Witz an der Sache ist, dass du das genau wissen solltest. (Zeichencodierung)

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      4. Leider sind es zu viele Anfragen in der Access-Log, weshalb dies keinen Sinn macht.

        Wie würde/könnte denn hier der selbstgeschriebene Error-Handler aussehen.

        Basis ist ein NGINX-Server mit PHP 7

        Warum siehst du nicht im Error-Log nach?

        Man kann sich auch eigene Logs einrichten. Sollte in den Logs nicht die gewünschten Informationen stehen kann man in log_format die entsprechenden Variablen eintragen. Genau so kann man für jedes Log ein eigenes log_format einrichten. Ebenfalls kann man einstellen, das bestimmte Fehler nicht ins Log geschrieben werden. Aber ohne die genau Konfiguration des Server zu kennen, ist alles nur Raterei.

  2. Hallo und guten Tag,

    Hallo, ist es möglich die URL, die aufgerufen wurde, wo es den Error gab, mit in die LOG zu schreiben. Ich habe in meinen Logs ein paar Errors, allerdings kann ich diese nicht nachvollziehen und benötige daher die URL, die den Fehler verursacht.

    Könntest Du die Frage bitte vervollständigen um die geltenden Ramenbedingungen? Es macht nämlich keinen Spaß, auf aus deinem Kontext herausgerotzte Fragen zu antworten, die nicht erkennen lassen, wie dieser Kontext lautet. ;-O

    Die mindesten Infos wären mMn:

    • Welches Error-Log?
    • Welche Umgebung?
    • Wie sehen die Einträge bisher aus?

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Tach!

      • Welches Error-Log?

      Das Error-Log, das man mit error_log und log_errors konfiguriert.

      • Welche Umgebung?

      Jede.

      • Wie sehen die Einträge bisher aus?

      So wie sie PHP da reinschreibt. Uhrzeit und Fehlermeldung.

      Hast du noch nie in ein solches Log geschaut?

      dedlfix.

      1. Hallo und guten Morgen,

        Hast du noch nie in ein solches Log geschaut?

        Bist Du betrunken?

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
    2. Hallo TS,

      Wieder kann ich nur antworten, dass mir deine Art und Weise, auf Fragen zu reagieren nicht gefällt.

      Es macht nämlich keinen Spaß, auf aus deinem Kontext herausgerotzte Fragen zu antworten, die nicht erkennen lassen, wie dieser Kontext lautet. ;-O

      Dann lass es.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo und guten Morgen Matthias,

        Wieder kann ich nur antworten, dass mir deine Art und Weise, auf Fragen zu reagieren nicht gefällt.

        "Gefällt mir nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung. ;-P

        Aber ich will mal raten, was Dir nicht gefällt. Vielleicht finde ich ja die Ursache und kann sie dann in Zukunft abstellen, soweit mir das dann noch gefällt.

        Deine Art, mit vermeintlichen Mängeln in meinen Antworten umzugehen, gefällt mir nämlich nicht. Du könntest mir dazu ja mindestens eine persönliche Nachricht schreiben, wenn Du dich schon scheust, deine Gedanken öffentlich auszusprechen.

        Ich finde jedoch, dass bei allem Respekt, den man Anderen entgegen bringen sollte, das Forum nicht zu einem Weichspülgang verkommen muss. Ich habe hier in letzten knapp 19 Jahren auch schon einiges einstecken müssen und es hat mir meistens nicht geschadet!

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Hallo TS,

          Wieder kann ich nur antworten, dass mir deine Art und Weise, auf Fragen zu reagieren nicht gefällt.

          "Gefällt mir nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung. ;-P

          Im konkreten Fall war es das „herausgerotzt“.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo und guten Tag,

            Wieder kann ich nur antworten, dass mir deine Art und Weise, auf Fragen zu reagieren nicht gefällt.

            "Gefällt mir nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung. ;-P

            Im konkreten Fall war es das „herausgerotzt“.

            Danke.
            Schon als deprecated gekennzeichnet in meinem dem Forum assoziierten Wortschatz.

            Grüße
            TS

            --
            es wachse der Freifunk
            http://freifunk-oberharz.de