Linuchs: Ubuntu-Treiber für Lautsprecher?

Moin,

nach der Installation von Ubuntu funktioniert beim Laptop Terra Mobile 1513A audio-mäßig nur der linke Lautsprecher. Beim Einstecken des Klinkensteckers ändert sich nichts, es geht kein Signal auf den Klinkenstecker.

Vor Ubuntu war ein kostenloses DOS drauf ohne Möglichkeit der Audio-Wiedergabe.

Der Rechner musste geöffnet werden, weil die mitbestellte Speichererweiterung nicht eingebaut, sondern nur beigelegt war. Mein Verdacht: Irgendwie ist da eine Strippe abgezogen worden. Konnte ich aber per Sichtkontrolle nicht feststellen.

Der Händler und die Wortmann-Hotline behaupten nun, man müsste möglicherweise einen Treiber für die Audio-Wiedergabe haben. Linux wird nicht unterstützt (wer weiss, was Ubuntu mit dem Mainboard macht?), zum Testen solle ich Windows aufspielen. Das habe ich ja noch nie gehört.

Habe Ubuntu mit dem Live-Stick getestet. Derselbe Fehler.

Also: Audio-Treiber für Ububntu - kann das sein?

Und gibt es irgend ein Mini-Betriebssystem, mit dem ich den Rechner per USB-Stick hochfahren und das Problem testen kann?

Linuchs

  1. Hallo

    nach der Installation von Ubuntu funktioniert beim Laptop Terra Mobile 1513A audio-mäßig nur der linke Lautsprecher. Beim Einstecken des Klinkensteckers ändert sich nichts, es geht kein Signal auf den Klinkenstecker.

    Der Händler und die Wortmann-Hotline behaupten nun, man müsste möglicherweise einen Treiber für die Audio-Wiedergabe haben.

    Da der linke Lautsprecher funktioniert, ist davon auszugehen, dass ein grundsätzlich passender Treiber installiert ist. Mir ist im Übrigen seit über zehn Jahren kein PC/Laptop begegnet, bei dem standardmäßige Audio-Hardware mit Linux nicht gleich nach der Betriebssysteminstallation lief.

    Linux wird nicht unterstützt …

    Wenn du da Spezialhardware mit 3D-Sound der besonderen Art oder die Superduper-Gaming-Grafikkarte drin hättest, wäre das unter Umständen relevant. Im Falle eines Laptops, der eher für den Bürogrbrauch gedacht ist, sollte zumindest die Audio-Hardware mit den Standardtreibern laufen. Bei mir läuft im Büro ebenfalls ein 15-Zoll-Terra-Notebook (die Baureihe habe ich nicht zur Hand), dessen Soundausgabe laut dem Windows-eigenen Gerätemanager über einen VIA-Chip läuft. Der neueste Thread zu Treiberproblemen mit VIA-Hardware unter Ubuntu, den ich per Suchmaschine auf die Schnelle finden konnte, war von 2010. Das lässt mMn zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass das keine Probleme verursachen sollte, recht hoch erscheinen.

    Habe Ubuntu mit dem Live-Stick getestet. Derselbe Fehler.

    Für mich riecht das nach einem Hardwareproblem.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  2. Mahlzeit,

    Also: Audio-Treiber für Ububntu - kann das sein?

    Das kann nicht nur sein, ein Treiber ist zwingend erforderlich.

    Aber: Wenn ein Lautsprecher funktioniert, ist auch der Treiber installiert und aktiv. Entweder ist es ein Hardware-Problem oder es liegt an den Soundeinstellungen, dass evtl. ein Lautsprecher abgeschaltet ist oder die Balance falsch eingestellt. Ob die Soundkarte gefunden und aktiviert wurde, sagt dir das Syslog, evtl. Fehler auch.

    Für mich klingt das aber auch nach einem Hardware-Fehler. Grad bei 08/15 Laptops ist ein Universal-Chip drin, der unter Linux kein Problem darstellen sollte.

    --
    42