Hein: Frage zum Wiki-Artikel „Auswahllisten“

problematische Seite

Hallo,

ich möchte in meiner Auswahlliste auswähle, was in meiner Laufschrift auf der Startseite angezeigt wird. Wie kann ich dies verbinden?

  1. problematische Seite

    Servus!

    ich möchte in meiner Auswahlliste auswähle, was in meiner Laufschrift auf der Startseite angezeigt wird. Wie kann ich dies verbinden?

    JavaScript liest das Ergebnis der Auswahl aus und setzt es in die Laufschrift ein, die hoffentlich mit CSS-Animation gepowert wird.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. problematische Seite

      @@Matthias Scharwies

      … setzt es in die Laufschrift ein, die hoffentlich mit CSS-Animation gepowert wird.

      Nein.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. problematische Seite

        [Vollzitat entfernt]

        Dort hatte ich es eingesetzt, dann hab ich aber das Dropdown menü direkt in der Laufschrift. oder wie genau soll ich das einsetzen? bin leider Anfänger auf dem gebiet, daher muss etwas blöd fragen :(

        1. problematische Seite

          Hallo Hein,

          Verzichte auf die Laufschrift.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. problematische Seite

            Verzichte auf die Laufschrift.

            Wenn ich darauf verzichten wollte, hätte ich nicht nach Hilfe gefragt.

            1. problematische Seite

              Hallo

              Verzichte auf die Laufschrift.

              Wenn ich darauf verzichten wollte, hätte ich nicht nach Hilfe gefragt.

              wie du schon gemerkt hast, halten „die Experten“ hier nichts von Laufschriften (und anderen Zappeleien) auf Webseiten. Daher tust du gut daran, dein Ansinnen noch mal zu überdenken.

              Da hier aber nicht nur „Hardliner“ unterwegs sind, oder du evtl. ja auch einen guten Grund nennen kannst, solltest du deinen Versuch mal hier zeigen, als bestes als Link zur Testseite oder nach z.B. codepen.

              Gruß
              Jürgen

              1. problematische Seite

                @@JürgenB

                wie du schon gemerkt hast, halten „die Experten“ hier nichts von Laufschriften […]

                Hehe, was sollen die Anführungszeichen da?

                […] (und anderen Zappeleien) auf Webseiten.

                Animationen auf Webseiten können durchaus sinnvoll sein und den Inhalt und die Interaktion unterstützen.

                Daher tust du gut daran, dein Ansinnen noch mal zu überdenken.

                Das allerdings.

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. problematische Seite

        Hallo,

        Nein.

        warum wird dieses Methode dann bei allen (zumindest, die ich täglich besuche) Newsportalen eingesetzt, wenn es um Breaking News geht? Muss man davon ausgehen dass die Webseiten Entwickler ihr Handwerk nicht verstehen?

        1. problematische Seite

          Tach!

          Nein.

          warum wird dieses Methode dann bei allen (zumindest, die ich täglich besuche) Newsportalen eingesetzt, wenn es um Breaking News geht? Muss man davon ausgehen dass die Webseiten Entwickler ihr Handwerk nicht verstehen?

          Die machen noch ganz andere Sachen, um den Nutzer abzulenken und zum Anklicken von weiteren Seiten mit mehr verkaufbaren Werbe-Views zu animieren.

          dedlfix.

        2. problematische Seite

          Hallo Achot,

          warum wird dieses Methode dann bei allen (zumindest, die ich täglich besuche) Newsportalen eingesetzt, wenn es um Breaking News geht? Muss man davon ausgehen dass die Webseiten Entwickler ihr Handwerk nicht verstehen?

          Weil die zu sehr an Fernsehbildschirme denken. Ein Lauftext hat unter anderem den Nachteil der festen Geschwindigkeit. Für viele läuft er zu langsam, für einige zu schnell. Ebenso wäre ein Absatz, vielleicht 4 Zeilen hoch und 30 Zeichen breit einfacher zu erfassen als sich bewegender Text.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. problematische Seite

            ich bearbeite auf arbeit eine Interne HTML seite und hab die Anweisung einen Lauftext anzeigen zu lassen auf der Startseite, auf einer extra admin seite soll aber anhand eines Dropdown ausgewählt werden können, was dort angezeigt werden soll.

            1. problematische Seite

              @@Hein

              ich bearbeite auf arbeit eine Interne HTML seite und hab die Anweisung einen Lauftext anzeigen zu lassen auf der Startseite,

              Du bist bei euch der Laternenanzünder?

              Sinnvoller wäre es, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, den Text nicht als Laufschrift anzuzeigen, sondern so, dass er gut gelesen werden kann. Der Artikel Digitales Ungeziefer: Ticker sollte dich mit guten Argumenten versorgen.

              auf einer extra admin seite soll aber anhand eines Dropdown ausgewählt werden können, was dort angezeigt werden soll.

              Dann sind wir mit JavaScript falsch.

              Die Auswahl des Textes muss zum Server geschickt werden; das erledigt ein normales HTML-Formular. Der Server merkt sich dann, welcher Text jeweils serverseitig in die Seiten einzubauen ist.

              Ist bei euch ein CMS im Spiel?

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. problematische Seite

                @@Hein

                ich bearbeite auf arbeit eine Interne HTML seite und hab die Anweisung einen Lauftext anzeigen zu lassen auf der Startseite,

                Du bist bei euch der Laternenanzünder?

                Sinnvoller wäre es, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, den Text nicht als Laufschrift anzuzeigen, sondern so, dass er gut gelesen werden kann. Der Artikel Digitales Ungeziefer: Ticker sollte dich mit guten Argumenten versorgen.

                auf einer extra admin seite soll aber anhand eines Dropdown ausgewählt werden können, was dort angezeigt werden soll.

                Dann sind wir mit JavaScript falsch.

                Die Auswahl des Textes muss zum Server geschickt werden; das erledigt ein normales HTML-Formular. Der Server merkt sich dann, welcher Text jeweils serverseitig in die Seiten einzubauen ist.

                Ist bei euch ein CMS im Spiel?

                LLAP 🖖

                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

                ja

                1. problematische Seite

                  @@Hein

                  @@Hein

                  LLAP 🖖

                  Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

                  ja

                  War das einsame „ja“ jetzt die Antwort auf die Frage „Ist bei euch ein CMS im Spiel?“?

                  Wenn ja, könnte es eventuell sinnvoll sein zu verraten, welches.

                  Bietet das CMS sowas möglicherweise schon? „Spruch des Tages“ oder sowas?

                  Wie kriegt man Inhalte nicht per Hand, sondern per Programm ins CMS?

                  LLAP 🖖

                  --
                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                  1. problematische Seite

                    wir nutzen Atlassian und ja es gibt schon ähnliches aber nicht in der form wie ich es brauche und ich weis auch nicht wie ich den Ticker und die Auswahlliste kombinieren kann ohne das man die Auswahl im ticker treffen kann, da nicht jeder die Berechtigung haben soll die Laufschrift zu ändern